Aus diesem Rahmenvertrag bestellt DB Regio Bus 2013 über 300 Stadt- und Überlandbusse. Außerdem besitzt die Bussparte der DB für 2014 eine Option auf weitere Fahrzeuge. Der Rahmenvertrag umfasst Solo- und Gelenkbusse in unterschiedlichen Fahrzeuglängen und fahrgastfreundlichen Niederflurvarianten sowie verschiedene Versionen für den Überlandverkehr. Alle Busse verfügen über Motoren gemäß dem derzeit anspruchsvollsten Emissionsstandard EEV. Damit Für Bestellungen ab 2014 werden Fahrzeuge nach der dann gültigen schärferen Norm Euro 6 ausgeliefert.
Von Irisbus entschied sich die DB für 12-Meter-Crossways mit niedrigem Einstieg (Crossway LE, low entry). Bei den Getrieben kommen je nach Einsatz verschiedene Ausführungen von ZF und Voith zur Verwendung. Als Antrieb wurde in allen Bussen ein Cursor Motor mit nur 8 Litern Hubraum, aber 330 PS gewählt.
Im Rahmen des jetzt erteilten Großauftrages liefert Daimler Buses einen Typenmix aus seiner gesamten Produktpalette an Stadt- und Überlandlinienomnibussen der Marken Mercedes-Benz und Setra. Bei den Fahrzeugen handelt es sich größtenteils um Niederflurbusse der ersten und zweiten Generation mit zwei oder drei Türen und einer Länge von 12 und 18 Metern.
DB Regio Bus führt die Geschäfte der Deutschen Bahn im Regionalbus- und Ballungsraumverkehr. Hierzu gehört ein Netzwerk von 22 Busgesellschaften und über 70 Beteiligungen an Verkehrsunternehmen und
-gemeinschaften in Deutschland. Das Unternehmen ist der größte Anbieter im deutschen Busverkehr. (akp)