-- Anzeige --

Erfolgreicher Serieneinsatz: REVO-E auf Volvo Hybridbus

28.01.2015 16:33 Uhr
Erfolgreicher Serieneinsatz: REVO-E auf Volvo Hybridbus
© Foto: Volvo

Fortan werden alle klimatisierten Volvo Hybridbusse für den europäischen Markt mit der vollelektrischen Aufdachklimaanlage REVO- E von Spheros ausgerüstet.

-- Anzeige --

Der schwedische Bushersteller hat diesbezüglich eine weitere Rahmenvereinbarung mit Spheros geschlossen. Nachdem Spheros bereits 2009 von der Volvo Bus Corporation mit der klimatechnischen Ausstattung der Euro 5-Hybridfahrzeuge betraut wurde, erfolgte nunmehr der zweite Serienauftrag in Folge der Ausrüstung der neuen Euro 6 Überland- und Stadtbusse. Im Einzelnen handelt es sich um die einstöckigen Niederflurbusse Volvo 7900 Hybrid Euro 6 und Volvo 7900 Hybrid Gelenkbus Euro 6 mit der REVO-E sowie der Überlandmodelle aus der 8900er Serie mit der REVO Classic. Daneben stammen auch die Heizungs- und Lüftungsanlagen aus dem Hause Spheros.

Die Zahlen des neuen Euro 6-Hybridbusses aus dem Volvo-Programm sprechen laut Spheros eine deutliche Sprache: bis zu 37 Prozent Kraftstoffersparnis und 40 bis 50 Prozent reduzierte Schadstoffemissionen. Einen großen Anteil hieran trage die Optimierung des Klimatisierungssystems. „Dieses Projekt ist für uns ein entscheidender nächster Schritt in Richtung Elektromobilität. Wir sind stolz, diesen Weg mit Volvo beschritten zu haben“, so Markus Hummel, Spheros Key Account Manager.

Die vollelektrische Klimaanlage REVO-E ist für Hybrid-, Elektro- und Trolleybusse geeignet. Zu den Hauptkriterien dieser effizienten Anlage gehören die Regelbarkeit und intelligente Einbindung aller elektrischen Komponenten ebenso wie die kompakte Bauweise. Der Kältemittelverdichter, der über eine patentierte Schwingungsentkoppelung in der kompakten Aufdachanlage integriert ist, wird elektrisch angetrieben und garantiert damit eine konstant hohe Kälteleistung, auch wenn der Verbrennungsmotor im Bus entsprechend der Hybrid-Technologie zeitweise außer Betrieb gesetzt ist. Der vom Verbrennungsmotor unabhängige Antrieb wird genutzt, um die Gesamteffizienz der REVO-E durch eine bedarfsgerechte Regelung der elektrischen Komponenten zu steigern. So kann die Drehzahl des Verdichters an die klimatischen Bedingungen angepasst werden. Auch die Verdampfergebläse regeln sich nach der erforderlichen Luftmenge und die Verflüssigergebläse werden permanent stufenlos auf ein Optimum eingestellt.

Die Anlagen werden im Spheros Werk Neubrandenburg hergestellt und zur Implementierung in das Volvo-Werk Wroclaw/Polen geliefert. Darüber hinaus wird die REVO-E auch bei den weltweiten Volvo-Kooperationspartnern, die Busse auf Volvo Euro 6-Chassis aufbauen, eingesetzt. Die klimatisierten Hybridbusse kommen, so Spheros, sehr gut im Markt an, was sich aus den bisherigen Auftragszahlen ablesen lasse. Jährlich sollen schätzungsweise 400-500 REVO-E Anlagen an Volvo geliefert werden. Die ersten Fahrzeuge haben die Endbetreiber Hamburger Hochbahn und die Städte Madrid/Spanien, Drammen/Norwegen und Lothian/Schottland in Empfang genommen. Mehr unter http://www.spheros.de. (ah)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.