-- Anzeige --

Bahn wehrt sich gegen FAS-Artikel

19.10.2007 07:29 Uhr
Bahn wehrt sich gegen FAS-Artikel
© Foto: ddp

Autor Gottfried Ilgmann habe sich die Realität mit falschen Zahlen zurecht gerückt, entgegnet die Deutsche Bahn auf den Artikel "Bahn fahren hilft dem Klima nicht" in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung.

-- Anzeige --
Die Deutsche Bahn AG wirft dem Gutachter und Autor Gottfried Ilgmann unseriöse Zahlentricks vor. In mehreren Beiträgen für die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung vom 14. Oktober 2007 hatte Ilgmann den Umweltvorsprung der Bahn in Frage gestellt, habe jedoch mit falschen Zahlen argumentiert, erklärt das Unternehmen. Die DB AG hatte bereits am Sonntag die Darstellung Ilgmanns vehement zurückgewiesen. Ilgmann habe seine Argumentation auf falschen, teils auf veralteten Bahnzahlen aufgebaut. Die aktuellen Zahlen der Bahn stehen online unter www.db.de/umwelt und seien mehrfach veröffentlicht, zuletzt im Nachhaltigkeitsbericht 2007. Unter dieser Berücksichtigung gilt für die Bahn: Pro Person und 100 Kilometer hat die Bahn im Fernverkehr umgerechnet nur 2,9 Liter Benzin verbraucht, das entspricht 47 Gramm CO2 je Kilometer. Der Energieverbrauch im „stationären Bereich“ – das sind Bahnhöfe, Betriebszentralen, Signalanlagen, Rangierbahnhöfe – ist für keinen Verkehrsträger ermittelt. Deshalb sei eine hypothetische Annahme von Ilgmann nicht belastbar. Diese Meinung werde auch vom Umweltbundesamt und vom ifeu (Institut für Energie- und Umwelt) vertreten. Die Bahn in einer Pressemitteilung: "Unbestritten ist der Fernreisebus ein klimafreundliches Verkehrsmittel, weil seine Auslastung hervorragend ist. Er ist aber mit dem Angebot des regelmäßigen Taktverkehrs wie bei der Bahn nicht vergleichbar. Seriös könnte er allenfalls mit den Sonderzügen der Bahn verglichen werden und diese sind bis zu 100 Prozent ausgelastet."
-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.