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Deutschlandticket: Verbraucherzentrale sieht Optimierungsbedarf

30.04.2024 10:49 Uhr | Lesezeit: 2 min
Digitales Deutschland-Ticket auf dem Smartphone eines Fahrgastes
Die Verbraucherzentrale NRW sieht bei Erstbuchungen und Kündigungen noch Optimierungsbedarf
© Foto: Michael Bihlmayer/Chromorange/picture-alliance

Das Deutschlandticket hat für eine deutliche Vereinfachung bei der ÖPNV-Nutzung gesorgt, für Nutzer gibt es aber trotzdem einige Schwierigkeiten, so die Verbraucherzentrale.

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Knapp ein Jahr nach dem Start des Deutschlandtickets sieht die Verbraucherzentrale NRW bei Erstbuchungen und Kündigungen noch Optimierungsbedarf. Probleme bereiteten vielfach die digitalen Buchungssysteme, teilte die Verbraucherzentrale NRW mit. Neukunden würden teilweise versehentlich mehrere Tickets abonnieren, Tickets nicht immer bereitgestellt oder in den Apps angezeigt, was bei einer Kontrolle im schlimmsten Fall zur Einstufung als Schwarzfahrer und 60 Euro Strafzahlung führen könne.

„Eine Dublettenprüfung im Buchungsprozess und eine sofortige Buchungsbestätigung würden für mehr Klarheit und weniger Ärger sorgen“, sagte die Leiterin der Schlichtungsstelle Nahverkehr bei der Verbraucherzentrale NRW, Melanie Schliebener. Ein weiteres Problem seien nicht immer zeitnah bearbeitete Kündigungen. 748 Fahrgäste aus NRW hätten - vor allem zu diesen Themen – zum Deutschlandticket im Jahr 2023 einen Schlichtungsantrag bei der Schlichtungsstelle Nahverkehr eingereicht. An diese können sich Fahrgäste kostenfrei wenden, wenn sie Streit mit einem Verkehrsunternehmen haben.

Grundsätzlich befürwortet die Verbraucherzentrale das monatlich 49 Euro teure Deutschlandticket jedoch als gutes Angebot. „Bus- und Bahnfahren in Deutschland ist mit dem neuen Angebot so einfach wie nie und für fast alle, die zuvor ein anderes Abo hatten, seit dem 1. Mai 2023 auch günstiger“, sagte Schliebener.

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