Dort gibt es nun insgesamt 14 Allison Vertragshändler: zehn in Deutschland, drei in der Schweiz und einen in Österreich. Diese Allison Service-Center sind bei der Getriebewartung und bei Reparaturen behilflich, unterstützen Fahrzeughersteller mit speziellen Anwendungen und bieten Schulungen für alle Allison Vollautomatikgetriebe und Hybridsysteme.
DGS (Diesel- und Getriebeservice GmbH) in Mainz ist bereits seit 33 Jahren Allison Haupthändler in Deutschland und spielt eine Schlüsselrolle bei der Unterstützung der Allison Kunden. Als Bindeglied zwischen Antriebshersteller, Erstausrüster und Anwender koordiniert DGS die neun weiteren Allison Händler in Deutschland und betreut alle Allison Getriebebaureihen. Um der steigenden Nachfrage gerecht zu werden und gleichzeitig die Voraussetzungen für optimale Arbeitsabläufe zu schaffen, wurde das Firmengebäude in einer 10-monatigen Bauphase auf die doppelte Fläche vergrößert. Auf jetzt 4.000 Quadratmetern sind dort nun Lagerhallen, größere Werkstatt- und Produktionsflächen sowie ein erweiterter Verkaufs- und Verwaltungsbereich unter einem Dach untergebracht. DGS beschäftigt in Mainz 60 Mitarbeiter; die Tochtergesellschaft NDGS GmbH mit Sitz in Mainz und einer Niederlassung in Moskau betreut mit 20 Mitarbeitern Kunden in Russland und den GUS-Staaten. Weitere Informationen unter http://www.dgs-mainz.com.
Neuester Zuwachs im deutschen Allison Service-Netz ist das Unternehmen Kronenberg Getriebetechnik in Kamp-Lintfort am Niederrhein, das sich fortan in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen, bis hinauf nach Hamburg um Flotten mit Allison Getrieben kümmert. Kronenberg Getriebetechnik verfügt über umfassende Fachkenntnis in den Bereichen Getriebewartung, Inbetriebnahmen, Diagnosen oder Reparaturen. Es liegen über 30 Jahre Erfahrung in der Branche vor. Erst kürzlich brachten die Mitarbeiter in umfangreichen Allison Produktschulungen ihr Know-how auf den neuesten Stand. Weitere Informationen unter http://www.kronenberg-gt.de. (ah)