Der Doppeldecker TDX27 Astromega ist mit 55 Vollledersitzen ausgestattet, die in kurzer Zeit in 42 vollwertige Betten umgewandelt werden können. Die Schlafbusse fahren tagsüber als Executive Class Coach und werden nachts als fahrende Hotelbusse eingesetzt, um Fahrgäste zwischen elf Städten in Schottland
(z. B. Aberdeen, Dundee, Glasgow, Edingburgh) und London zu transportieren. Die Doppeldeckerbusse sind ausgestattet mit hochwertigen Ledersitzen, jeweils mit eigenem Tisch und eigener Steckdose, Wi-Fi und einer Toilette. Die Kunden können während ihrer Reise kostenlos Getränke erhalten, ebenso wie ein Schlafset mit Augenmaske, Zahnbürste und Zahnpasta. Außerdem wird den Fahrgästen derzeit als Pilotprojekt wahlweise eine Decke oder ein einteiliger Pyjama angeboten.
Filip Van Hool, CEO und Mitglied des Verwaltungsrates der Van Hool NV, sagte bei der Auslieferung des zehnten Schlafbusses an Stagecoach: "Vor etwa anderthalb Jahren sprach mich Sir Brain Souter, Group Chairman bei Stagecoach, an bezüglich einer Idee zur Entwicklung eines einzigartigen Schlafbusses. Es sollte ein luxuriöser, komfortabler und sicherer Bus mit allen modernen technologischen Ausstattungen werden, der Reisegäste von Schottland nach London (und zurück) bringt auf eine Weise, die früher nur Pop- und Rockstars vorbehalten war, wenn sie mit einem Tourbus von Konzert zu Konzert fuhren. Wir haben uns mit aller Kraft darangesetzt. Unsere Mitarbeiter haben einmal mehr ihre Kreativität unter Beweis gestellt und die geeignete Lösung für diese Herausforderung gefunden. Das erste Fahrzeug wurde Mitte April dieses Jahres geliefert, und nun übergeben wir das zehnte Exemplar."
Das Fahrzeug hat eine Länge von 14,96 Metern, eine Höhe von vier Metern und eine Breite von 2,55 Metern. Der Schlafbus wird angetrieben von einem Paccar-Daf-Motor MX 340 (340kW/462PS), einem automatischen Getriebe ZF AS-Tronic 12 und rollt auf Aluminiumrädern Alcoa Durabright. Der Bus ist in verschiedene Abteile mit jeweils zwei oder vier Sitzplätzen eingeteilt. Die Sitze wurden im Werk von Van Hool speziell für dieses Projekt entwickelt. Das Ziel bestand darin, dem Bus gleichzeitig zwei Ausstattungen zu verleihen: Tagsüber ist das Fahrzeug als Executive Class Coach unterwegs, und nachts wird das Fahrzeug in einen Schlafbus verwandelt. Die Fahrzeiten sind vergleichbar mit denen von Schlafzügen, so dass die Kunden die Reise sowohl von Edingburgh als auch von Glasgow nach London in weniger als acht Stunden zurücklegen können.
Stagecoach ist eines der größten Unternehmen für Busse und Reisebusse im Vereinigten Königreich mit rund 8.000 Bussen und Reisebussen. Etwa 2,5 Millionen Fahrgäste reisen täglich mit Bussen auf einem Netzwerk, das sich vom Südwesten Englands bis zum Schottischen Hochland und den Schottischen Inseln erstreckt. Zu den Tätigkeiten der Stagecoach Group gehören auch große Stadtbusdienste in London, Liverpool, Newcastle, Hull, Manchester, Oxford, Sheffield und Cambridge. Der "low-cost"-Busdienst www.megabus.com versorgt etwa 60 Dörfer und Städte im Vereinigten Königreich.