Insgesamt werden 150 Citysphere Einheiten, 50 Thermo 300 Heizgeräte und 50 Wasserpumpen Aquavent 6000 SC verbaut. Geliefert werden die Busse an die Rheinbahn AG in Düsseldorf. Die 18 Meter langen Solaris-Gelenkbusse zeichnen sich durch ihre umweltfreundliche Ausstattung aus. Die Fahrzeuge werden jeweils mit drei unabhängig voneinander funktionierenden Citysphere-Anlagen von Spheros ausgestattet. Herzstück dieser Aufdachanlage ist der hermetisierte Verdichter. Zusammen mit dem Verzicht auf Schlauchleitungen in der Anlage trägt er zur bestmöglichen Dichtigkeit des Gesamtsystems und damit zur Reduzierung der Umweltbelastung bei, so Spheros. Zudem sei bei der Citysphere ein Mehrverbrauch an Kraftstoff im Gegensatz zu anderen Klimaanlagen nicht wahrnehmbar.
Um für eine angenehme Luft bei den Fahrgästen und dem Fahrer zu sorgen, wird der Stadtbus nicht wie sonst üblich über eine Temperaturabsenkung gekühlt, sondern durch eine Kombination von Kühlen und Luftbewegung. Ein Radialgebläse verteilt die gekühlte Luft großflächig im Innenraum ohne dass es zu einem störenden Luftzug kommt. Die Citysphere ist bei der Rheinbahn Düsseldorf bereits seit mehreren Jahren im Einsatz. Die Erfahrung hat gezeigt, dass die Innenraumtemperierung äußerst angenehm ist und die Mehrkosten pro gefahrenen Kilometer sehr gering sind, erklärt Spheros. Aus diesem Grund sei es der explizite Wunsch des Kunden gewesen, alle neuen Busse mit dieser Klimatisierungslösung auszustatten. Die Auslieferung hat bereits im November 2012 begonnen, bis Ende Januar 2013 sind alle 50 Busse im Düsseldorfer Stadtverkehr unterwegs.
Die 150 Citysphere-Anlagen wurden zur Montage in das Solaris-Werk nach Poznan geliefert. Der Aufbau gestaltet sich denkbar einfach, denn die Citysphere ist bereits mit Kältemittel vorbefüllt und es müssen keine Kältemittelleitungen oder Luftkanäle im Fahrzeug verlegt werden. So ist der Aufbau oder eine Nachrüstung in nur einem Tag möglich. Weitere Informationen zu Spheros unter http://www.spheros.de. (ah)