Das moderne, überdachte Kaufhaus bietet auf 10.500 Quadratmetern eine Mischung aus nationalen und internationalen Einzelhandelsgeschäften, einschließlich des größten Mango-Shops der Niederlande und des ersten Multi-Marken-Fashion-Stores Kult. Die von klassischen Delfter Blau-Kacheln inspirierte Passage fällt durch ihre besondere Fassade aus blauen und weißen Fliesen auf und verbindet die beiden wichtigsten Einkaufsstraßen in den Haag – die „Spuistraat“ mit der „Groten Marktstraat“. Diese einzigartige Fassade ist das Ergebnis des international renommierten Architekten Bernard Tschumi, der das Gebäude entworfen hat. Zugleich bildet sie eine wichtige neue Verkehrsader im Einkaufsherz von Den Haag und dient als Verlängerung der alten Passage, sodass eine neue Verbindung zum Luxus-Shoppingviertel im Nordwesten des Stadtzentrums entsteht.
Darüber hinaus bietet die Passage ein neues Hotelkonzept. Am 1. Oktober 2014 wurde das 4-Sterne-Hotel Novotel direkt im Gebäude der „Nieuwen Haagsen Passage“ eröffnet, das seinen Gästen durch die zentrale Lage zahlreiche Möglichkeiten zur Entdeckung der Stadt bietet. Dazu zählt, dass Besucher in Hotelnähe einkaufen, ein Museum oder Theater besuchen und im Anschluss herrlich essen gehen können. Das Hotel eignet sich aber nicht nur für einen privaten Städtetrip, sondern auch für Geschäftsreisen: Das Novotel Den Haag City Center verfügt beispielsweise über einen Tagungsraum mit Dachterrasse. Vor allem richtet sich das Hotel aber an Gäste, die für längere Zeit in Den Haag verweilen. Die Suiten können unterschiedlich eingerichtet und als Schlaf-, Wohn- oder Empfangsraum genutzt werden. Dies ermöglicht es den Gästen, ihre Umgebung selbst zu gestalten und sich dadurch direkt wie zu Hause zu fühlen. Dieses Hotelkonzept ist in den Niederlanden noch einzigartig. Weitere Informationen unter http://www.denhaag.info. (ah)
Den Haag: „Nieuwe Haagse Passage“ feiert Eröffnung

Nun wurde im Zentrum von Den Haag ein neues Shopping-Zentrum eröffnet: die „Nieuwe Haagse Passage“.