„Die Resonanz auf Huracan ist gigantisch“, fasst Belantis-Chef Nikolaus Job die vergangenen Wochen zusammen. „Es war der größte Wunsch unserer Gäste, den wir mit der Mega-Achterbahn erfüllt haben. Entsprechend einhellig ist das Feedback der Besucher, die uns allesamt sagen: Genau das hat Belantis noch gefehlt.“ Die Achterbahn feierte am 26. Juni dieses Jahres ihre Deutschlandpremiere. Die millionenschwere Attraktion ist die größte Investition seit der Eröffnung von Belantis im Jahr 2003. Sie zählt nach Unternehmensangaben zu den Top Ten der weltweit steilsten Achterbahnen und kombiniert erstmalig einen senkrechten Anstieg auf 32 Meter, einen anschließenden freien Fall aus dieser Höhe und insgesamt fünf Überschläge miteinander.
Zahlreiche Medienberichte über die Neuheit hätten zum Besucherzuwachs beigetragen. Gäste aus Bundesländern wie Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen oder Hessen, die den Belantis-Besuch in der Regel für einen längeren Leipzig-Aufenthalt nutzten und damit für gute Hotelauslastungen sorgten, hätten zugelegt. Achterbahnfans aus aller Welt, zuletzt ein Coaster-Club aus den USA, seien zu Gast gewesen. „Das großartige Ergebnis schafft eine sehr positive Wirkung innerhalb der Branche, die wetterbedingt in diesem Jahr – um im Bilde zu bleiben – eine echte Achterbahnfahrt hinter sich hat“, so Nikolaus Job. „Outdoor-Anbieter haben durch die Wetterkapriolen mit Dauerregen im Frühjahr und anschließender Hitzewelle zweistellige Einbußen hinnehmen müssen. Ein solches Loch im Verlauf der Saison auszugleichen, ist fast unmöglich. Mit Huracan haben wir es geschafft – und sogar noch etwas obendrauf gelegt.“ Insgesamt besuchten 578.000 Gäste den Freizeitpark in der zurückliegenden Saison, mehr als je zuvor. (ah)