Unter dem Titel „Zwölf Kunsträume: von Picasso zu Beuys“ zeigt der Förderverein Landesgartenschau Bamberg in Kooperation mit den Museen der Stadt Bamberg vom 17. März bis 17. Juni 2012 über 200 Werke weltbekannter Künstler wie Picasso, Miró, Dali, Vasarely, Chagall, Warhol, Lichtenstein, Hundertwasser, Christo und Beuys. Die in der Villa Dessauer ausgestellten Grafiken, Aquarelle, Handskizzen und Gemälde stammen aus der Privatsammlung des Bamberger Kunstsammlers Richard H. Mayer.
Jeder der zwölf Ausstellungsräume beschäftigt sich mit dem Schaffen eines namhaften Künstlers oder einer der führenden Künstlergruppen der Moderne und leitet durch deren Epoche. „Wie Zitate eines Jahrhunderts führen die Kunstwerke durch das 20. Jahrhundert“, sagt Mayer, der für seine Dali-Sammlung weltweit bekannt ist. Erstmals wird auch eine Auswahl besonders lichtempfindlicher und fragiler Arbeiten aus seiner Privatsammlung zu sehen sein.
Der Eintrittpreis für Gruppenreisende beträgt fünf Euro pro Person. Besucher der Landesgartenschau 2012 in Bamberg und der Domjubiläums-Ausstellung zahlen dasselbe. Mehr Informationen über Reisepakete im Rahmen der Landesgartenschau gibt der Tourismus & Kongress-Service in Bamberg unter www.bamberg.info beziehungsweise +49 (0)951 / 29 76 32 0. (ag)