Experten aus der Wissenschaft sowie Vertreter der Politik, des Busgewerbes und der Automobilindustrie diskutieren über Chancen und Potenziale der geplanten Reform. Der Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer (BDO), der Internationale Bustouristik Verband RDA und der Verband der Automobilindustrie (VDA) richten das Symposium gemeinsam aus.
Nach der Begrüßung durch VDA-Geschäftsführer Dr. Kay Lindemann spricht der schleswig-holsteinische Wirtschaftsstaatssekretär Dr. Frank Nägele über Chancen und Rahmenbedingungen des Buslinienfernverkehrs. Weitere Referenten sind Verkehrsconsultant Ralf Ratzenberger und Yves Mannaerts, Vizepräsident der International Road Transport Union (IRU). Die Konzepte ihrer Fernbus-Unternehmen stellen die Unternehmer Torben Greve von MFB MeinFernbus und Christian Janisch von DeinBus.de vor. Nach den Vorträgen folgt eine Podiumsdiskussion mit bdo-Präsident Wolfgang Steinbrück und RDA-Präsident Richard Eberhardt sowie Yves Mannaerts, Ralf Ratzenberger, Torben Greve und Christian Janisch. Die Veranstaltung moderiert Anja Smetanin vom Verkehrsclub Deutschland (VCD).
Das Symposium findet am Dienstag, 25. September 2012, von 10.00 bis 12.30 Uhr, im Convention Center, Saal 3B, Messegelände Hannover, statt. Die Teilnahme an der Fachveranstaltung ist kostenfrei. Nähere Informationen und das Anmeldeformular stehen online unter http://www.iaa.de/index.php?id=12-p-fv19&L=0 zur Verfügung. (ah)
IAA-Symposium zur Liberalisierung des Busfernlinienverkehrs
Die geplante Liberalisierung des Fernlinienverkehrs ist ein wichtiges Thema auf der IAA Nutzfahrzeuge und steht im Mittelpunkt der IAA-Fachveranstaltung „smart move: Buslinienfernverkehr – mehr Mobilität, weniger Verkehr“ am 25. September 2012.