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45 Jahre OVZ Heidelberg: Gemeinsam mehr bewegen

27.02.2025 13:15 Uhr | Lesezeit: 2 min
OVZ-Geschäftsführer Andreas Bering
OVZ-Geschäftsführer Andreas Bering setzt seit Jahren auf Digitalisierung. Auch zum 45-jährigen Bestehen seiner Busvermittlungsplattform plant er einige Neuerungen
© Foto: OVZ Omnibus Vermittlungs Zentrale Heidelberg

Die OVZ Omnibus Vermittlungs Zentrale Heidelberg feiert in diesem Jahr ihr 45-jähriges Bestehen. Seit ihrer Gründung im Jahr 1980 hat sie sich zu einer wichtigen Vermittlungsplattform für Busreisen entwickelt, die mit Partnerunternehmen Reisebusbewegungen koordiniert, wodurch zusätzliche Umsätze generiert werden. Was Geschäftsführer Andreas Bering dieses Jahr alles plant.

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Ein gelungenes Beispiel für Kooperation unter Reisebusunternehmen wird dieses Jahr 45 Jahre alt: Die OVZ Heidelberg ist 1980 an den Start gegangen, um Busunternehmen und Reiseveranstalter effizient miteinander zu vernetzen. In den vergangenen 45 Jahren hat sich das Unternehmen an die veränderten Anforderungen der Tourismusbranche angepasst. Heute bietet die OVZ eine der umfangreichsten Online-Datenbanken für Busreiseveranstalter in Deutschland und Europa, mit derzeit ca. 600 Mitgliedern und über 5.000 gelisteten Unternehmen.

Auf der Plattform ermöglicht können Kunden den passenden Bus für ihre Reise finden. Gleichzeitig profitieren Busunternehmen durch die vergrößerte Reichweite von einer optimierten Auslastung ihrer Fahrzeuge.

Digitalisierung als Wachstumstreiber

Die Digitalisierung hat die Reisebranche in den letzten Jahrzehnten stark verändert. Die OVZ Heidelberg hat diesen Wandel nach eigenen Angaben aktiv mitgestaltet und Softwarelösungen sowie eine benutzerfreundliche Online-Plattform mit Such- und Vergleichsfunktionen entwickelt. Über eine Schnittstelle können Reiseveranstalter und Busunternehmen und auf der anderen Seite die Endkunden direkt miteinander kommunizieren. Auch diese technischen Entwicklungen haben dazu beigetragen, dass das Unternehmen das Geschäft mit der Busreisevermittlung weiter ausbauen konnte. 

Für die kommenden Monate plant die OVZ weitere Investitionen in digitale Technologien und Serviceerweiterungen, um den steigenden Anforderungen der Branche gerecht zu werden. Dazu gehören unter anderem eine noch gezieltere Vermittlung und dass Daten wie Leerfahrten, Busstandzeiten, Transfergruppen und kompletten Anmietungen optimiert erfasst werden können. Auch soll die Plattform internationaler werden. Des weiteren wird der 24-Stunden-Notdienst weiter verbessert. Hierzu wird die OVZ auf der RDA Group Travel Expo in Köln am 29. und 30. April (Halle 8, B27) den Fachbesuchern den neuesten Stand präsentieren.

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