Die Betankungstechnik sowie der benötigte Wasserstoff für die 26 Busse kommen vom Industriegasespezialisten Messer. Aufgetankt werden die neuen Brennstoffzellenbusse an einer von Messer bereitgestellten Wasserstoff-Tankstelle auf dem REVG-Betriebsgelände. Hier ist auch die Spedition H. Freund ansässig, die im Oktober 2024 mit dem Bau der Tankstelle begann.
„Seit Beginn des Probebetriebs im November 2024 hat sich die Flotte schrittweise von zwei auf 26 Busse erweitert. Es fanden über 400 Betankungen statt, bei denen circa sechs Tonnen Wasserstoff abgefüllt wurden. Die durchschnittliche Betankungszeit betrug weniger als zehn Minuten, also nicht länger als eine Betankung mit Dieseltreibstoff“, sagte Andreas Noky, Spezialist für H2-Tankstellen-Projekte bei Messer.
Bereits seit 2011 ist Messer Technologie- und Wasserstoff-Lieferant für eine der größten Flotten brennstoffzellenbetriebener, elektrischer Busse in den USA. In Jülich (NRW) baut Messer in einem Joint-Venture mit dem Kreis Düren eine Anlage zur Herstellung von grünem Wasserstoff. Mit einer Nennleistung von zehn Megawatt und einer Produktionskapazität von bis zu 180 Kilogramm Wasserstoff pro Stunde wird die Anlage eine der größeren ihrer Art in Deutschland sein. Im Nachbarland Belgien ist Messer Partner des Hyoffwind-Projektes in Zeebrügge für eine Wasserstoff-Elektrolyse mit einer Nennleistung von 25 Megawatt.