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Hochbahn: Brennstoffzelle als strategische Option

27.03.2025 09:42 Uhr | Lesezeit: 3 min
Urbino_12_hydrogen_front
Bei der Hamburger Hochbahn geht ein Solaris Urbino 12 hydrogen in den Linieneinsatz
© Foto: Solaris Bus & Coach

Die Hamburger Hochbahn schickt einen serienreifen Brennstoffzellenbus in den Fahrgastbetrieb, erste Option sollen aber batterieelektrische Busse bleiben.

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Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen Urbino 12 hydrogen des Herstellers Solaris Bus & Coach. Der Brennstoffzellenbus soll mit einer Wasserstoffbetankung 350 Kilometer zurücklegen können, wie die Hochbahn bei der Vorstellung des Fahrzeugs am Mittwoch, 26. März, mitteilte. Er werde noch in dieser Woche die ersten regulären Linienfahrten absolvieren. Vier weitere Fahrzeuge sollen im Laufe des Frühjahrs folgen.

„Unser Standardbus ist der Batteriebus. Wir gehen davon aus, dass wir mit den Fortschritten in der Batterietechnologie den Bedarf wirtschaftlich abdecken können“, sagte Jens-Günter Lang, Technik-Vorstand der Hochbahn. „Dennoch bietet der Wasserstoff für uns eine strategische Option. Wichtig ist es, technologieoffen zu bleiben, um zukünftige Anwendungen nicht zu behindern.“

Seit 2020 beschafft die Hochbahn eigenen Angaben zufolge ausschließlich emissionsfreie Busse. Mittlerweile seien mehr als 330 Batteriebusse jeden Tag für die Fahrgäste im Einsatz. Damit fahre mittlerweile ein Drittel der Gesamtflotte emissionsfrei.

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