Die ITB Berlin 2025 verzeichnete an drei Fachbesuchertagen 100.000 Teilnehmer, davon 87 Prozent international, teilte die Messe Berlin mit. Insgesamt präsentierten sich in Berlin über 5800 Unternehmen aus mehr als 170 Ländern in den laut Veranstalter ausgebuchten Messehallen. Besonders stark vertreten waren die Segmente Kreuzfahrt und Travel Technology, während regional vor allem Aussteller aus Südeuropa, Asien, Afrika und dem arabischen Raum eine „beeindruckende Präsenz“ gezeigt hätten.
Das durchweg positive Resümee spiegele sich in den Ergebnissen und optimistischen Erwartungen fürs Nachmessegeschäft wider. Auch der neue ITB Travel & Tourism Report 2025/26 attestiert den Unternehmen der Branche ein „ausgesprochen positives Geschäftsklima und ebenso erfreuliche Zukunftsaussichten“, wenngleich auch mit zahlreichen Handlungsempfehlungen.
In puncto Nachhaltigkeit habe sich die Branche einig gezeigt, dass „Wachstum auch künftig nur im Einklang mit Ressourcen stattfinden könne und sich Tourismus zunehmend ganzheitlich transformieren“ müsse.
„Die ITB Berlin 2025 hat erneut gezeigt, wie widerstandsfähig und innovationsgetrieben die Branche ist. Der Fokus auf nachhaltige Konzepte, digitale Transformation und die Integration von Künstlicher Intelligenz eröffnen enorme Chancen“, sagte Mario Tobias, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Berlin, zur Stimmung auf der ITB Berlin.
Die nächste ITB Berlin findet vom 3. bis 5. März 2026 statt.