-- Anzeige --

LBO und ver.di einigen sich

28.04.2008 17:53 Uhr
LBO und ver.di einigen sich
© Foto: LBO

Ab 1. Mai 2008 gelten für Busfahrer in Bayern neue Tarifbedingungen

-- Anzeige --
Für die 17.000 Beschäftigten in den privaten bayerischen Busbetrieben gelten ab 1. Mai 2008 neue tarifvertragliche Bedingungen. Bis zu 5,5 Prozent beträgt die Lohnerhöhung für die Beschäftigten in den Busbetrieben. Die Mehrbelastung für die 1.200 Busunternehmen liegt laut LBO bei 25 Millionen Euro. Der Einigung der Tarifpartner sind mehr als zwei Jahre Verhandlungen vorausgegangen. „Der Tarifabschluss, so LBO-Präsident Heino Brodschelm, ist ein Meilenstein zur weiteren angemessenen sozialen Absicherung der Beschäftigten in den bayerischen Verkehrsunternehmen“. In den letzten Jahren habe sich zunehmend ein harter und ruinöser Wettbewerb auf dem Rücken der Arbeitnehmer und der tarifgebundenen Busunternehmen in Bayern ausgebreitet, so der LBO. Mit den neuen Tarifverträgen bestehe nunmehr wieder die Chance, dem Phänomen des Lohn- und Sozialdumping wirksam zu begegnen.
-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.