Am 26. April 2000 begann mit dem Eintrag der Firma „Stage Holding Deutschland GmbH“ in das Handelsregister Hamburg die Geschichte des Unternehmens. Musicals wie „Elisabeth“, Disneys „Der König der Löwen“ oder „Mamma Mia“ fanden seither ein begeistertes Publikum. Über 70 Millionen Besucher haben mittlerweile ein Musical oder eine Show von Stage Entertainment in Deutschland besucht, so das Unternehmen.
Seit der Firmengründung dabei – und seit 2013 Geschäftsführerin von Stage Entertainment Deutschland – ist Uschi Neuss: „Wir wollen Herzen berühren, Freude bereiten, begeistern, gerne auch überraschen – und damit so viele Menschen wie möglich erreichen. Das Tolle am Genre Musical ist seine Vielfalt, seine Lebendigkeit: Es kennt keine Grenzen, es verbindet die Menschen.“
Man habe von Anfang an auf künstlerische und gastgeberische Qualität gesetzt und dem Publikum immer wieder neue, innovative Musicals präsentiert, so Stage Entertainment. Seit der Firmengründung gab es 119 Premieren, von den Stücken waren neun von Stage selbst entwickelte Musicals, dazu kommen internationale Stücke mit acht Europapremieren.
Der aktuelle Spielplan
Aktuell zeigt Stage Entertainment in Hamburg Disneys „Der König der Löwen“, „MJ – Das Michael Jackson Musical“, „& Julia“ sowie Disneys „Hercules“, in Berlin „Blue Man Group“ und „Ku`Damm 59“ sowie in Stuttgart die beiden Disney Musicals „Die Eiskönigin“ und „Tarzan“.
Stage Entertainment Deutschland besitzt und bespielt derzeit acht Theater an den Standorten Hamburg, Stuttgart und Berlin und beschäftigt nach eigenen Angaben rund 1400 Mitarbeiter. Das Unternehmen hat 2024 einen Umsatz von rund 316 Millionen Euro erzielt. Man erhalte „keinerlei staatliche oder städtische Subventionen“, betont Stage Entertainment.
Das Unternehmen ist Teil der internationalen Stage Entertainment Group mit Sitz in den Niederlanden. Dort 1998 von Joop van den Ende gegründet, ist seit 2018 das familiengeführte US-Medienunternehmen Advance Eigentümer von Stage Entertainment. International verfügt Stage über 17 Theater in den Niederlanden, Deutschland, Spanien, Frankreich, UK und Italien sowie über aktuell rund 80 Shows.