-- Anzeige --

Allison Transmission: Kooperation bei Getriebe-Entwicklung

28.09.2012 14:49 Uhr
Allison Transmission: Kooperation bei Getriebe-Entwicklung
© Foto: Allison Transmission

Allison Transmission und Dana Holding Corp. haben Lizenzrechte an der NuVinci Technologie von Fallbrook Technologies Inc. erworben – die Unternehmen planen eine Zusammenarbeit bei der Entwicklung und Produktion von Getrieben der nächsten Generation.

-- Anzeige --

Das Ziel sei es, hocheffiziente Getriebe für Pkw, Nutzfahrzeuge und Off-Highway Anwendungen zu entwickeln, zu produzieren und zu vertreiben. Die Getriebe der nächsten Generation sollen die Kraftstoffwirtschaftlichkeit steigern, Emissionen reduzieren und die Gesamtleistung des Fahrzeugs verbessern. Fallbrooks NuVinci CVP-Technologie wird an Allison und Dana lizenziert. Mit dieser Lizenzvereinbarung erwirbt Allison das exklusive Recht von Fallbrook, dessen CVP Technologie für die Entwicklung und Vermarktung von Primärgetrieben für Allisons Endmärkte zu nutzen – dazu können Nutzfahrzeuge, Militär-Anwendungen sowie Off-Highway- Ausrüstungen und große stationäre Anlagen gehören.

„Als weltweit führender Hersteller von Vollautomatikgetrieben für Nutzfahrzeuge ist Allison dazu verpflichtet, neue Technologien zu entwickeln und zu implementieren, die den Marktanforderungen an verbesserte Leistung, Kraftstoffwirtschaftlichkeit und Haltbarkeit gerecht werden“, sagt Lawrence E. Dewey, Vorstandsvorsitzender, Präsident und Chief Executive Officer bei Allison Transmission. „Seit fast einem Jahrhundert haben wir uns das Vertrauen unserer Kunden durch einen konsequenten Einsatz für Qualität, Integrität und Innovation erarbeitet – Grundwerte, die von Fallbrook und Dana geteilt werden. Unser Ziel ist eine ideale Zusammenarbeit für die Entwicklung einer neuen Technologie, optimiert für dienächste Nutzfahrzeug-Generation.“

Fallbrooks patentrechtlich geschützte NuVinci CVP-Technologie ist eine preisgekrönte, traktionsbasierte Klasse stufenlos variabler Getriebe, die skalierbar und hochgradig anpassungsfähig sind. Sie steuert das Verhältnis von Geschwindigkeit und Drehmoment und ist für mechanische Vorrichtungen geeignet, die über ein Getriebe verfügen oder von Geschwindigkeits- oder Drehmomentschwankungen profitieren können. Das NuVinci-Getriebe nutzt einen Satz rotierender Kugeln zwischen den Eingangs- und Ausgangskomponenten eines Getriebes. Werden die Kugeln gekippt, ändert sich ihr Kontaktdurchmesser und das Geschwindigkeitsverhältnis. „Im Vergleich zu anderen aktuellen Getriebetechnologien, zeigt Fallbrooks Analyse, dass seine NuVinci-Technologie weniger komplex ist, sich einfacher skalieren und bündeln lässt, weniger Produktionskosten verursacht und das Erreichen einer optimalen Leistung vereinfacht“, so Allison. (ah)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.