Das Ziel sei es, hocheffiziente Getriebe für Pkw, Nutzfahrzeuge und Off-Highway Anwendungen zu entwickeln, zu produzieren und zu vertreiben. Die Getriebe der nächsten Generation sollen die Kraftstoffwirtschaftlichkeit steigern, Emissionen reduzieren und die Gesamtleistung des Fahrzeugs verbessern. Fallbrooks NuVinci CVP-Technologie wird an Allison und Dana lizenziert. Mit dieser Lizenzvereinbarung erwirbt Allison das exklusive Recht von Fallbrook, dessen CVP Technologie für die Entwicklung und Vermarktung von Primärgetrieben für Allisons Endmärkte zu nutzen – dazu können Nutzfahrzeuge, Militär-Anwendungen sowie Off-Highway- Ausrüstungen und große stationäre Anlagen gehören.
„Als weltweit führender Hersteller von Vollautomatikgetrieben für Nutzfahrzeuge ist Allison dazu verpflichtet, neue Technologien zu entwickeln und zu implementieren, die den Marktanforderungen an verbesserte Leistung, Kraftstoffwirtschaftlichkeit und Haltbarkeit gerecht werden“, sagt Lawrence E. Dewey, Vorstandsvorsitzender, Präsident und Chief Executive Officer bei Allison Transmission. „Seit fast einem Jahrhundert haben wir uns das Vertrauen unserer Kunden durch einen konsequenten Einsatz für Qualität, Integrität und Innovation erarbeitet – Grundwerte, die von Fallbrook und Dana geteilt werden. Unser Ziel ist eine ideale Zusammenarbeit für die Entwicklung einer neuen Technologie, optimiert für dienächste Nutzfahrzeug-Generation.“
Fallbrooks patentrechtlich geschützte NuVinci CVP-Technologie ist eine preisgekrönte, traktionsbasierte Klasse stufenlos variabler Getriebe, die skalierbar und hochgradig anpassungsfähig sind. Sie steuert das Verhältnis von Geschwindigkeit und Drehmoment und ist für mechanische Vorrichtungen geeignet, die über ein Getriebe verfügen oder von Geschwindigkeits- oder Drehmomentschwankungen profitieren können. Das NuVinci-Getriebe nutzt einen Satz rotierender Kugeln zwischen den Eingangs- und Ausgangskomponenten eines Getriebes. Werden die Kugeln gekippt, ändert sich ihr Kontaktdurchmesser und das Geschwindigkeitsverhältnis. „Im Vergleich zu anderen aktuellen Getriebetechnologien, zeigt Fallbrooks Analyse, dass seine NuVinci-Technologie weniger komplex ist, sich einfacher skalieren und bündeln lässt, weniger Produktionskosten verursacht und das Erreichen einer optimalen Leistung vereinfacht“, so Allison. (ah)