Im Mittelpunkt werden drei Getriebemodelle stehen: das beliebte T325R für 12-Meter-Stadtbusse, die Allison Serie 2000, die in Midi-Bussen mit Motoren bis zu 127 kW und 705 Nm eingesetzt wird, und Allisons paralleles Doppelmodus-Hybridsystem H 50 EP, das sich für Groß- und Gelenkbusse mit bis zu 246 kW und 1.424 Nm eignet. Die neue 5. Getriebesteuerungs-Generation soll in der Lage sein, Komfort und Kraftstoffwirtschaftlichkeit deutlich zu verbessern. Das elektronische Steuerungssystem wurde für eine einfache Integration in Euro 6-Motoren und neueste elektrisch-/elektronische Fahrzeug-Architekturen konzipiert; es beinhaltet wesentliche Features, die flexible und optimale Schaltstrategien für eine höhere Effizienz bieten. Die Steuereinheit der 5. Generation umfasst zudem einen neuartigen Neigungssensor. Die Präzision und Ansprechbarkeit des Sensors soll die Performance durch schnellere, exaktere Schaltstrategien steigern und für einen reduzierten Kraftstoffverbrauch sorgen. Die neue Getriebesteuerung verfügt über zwei zusätzliche Beschleunigungsstufen, die zu einer verbesserten Kraftstoffwirtschaftlichkeit beitragen, indem sie die Kraftstoffversorgung des Motors kontrollieren und aggressives Fahrverhalten abfedern.
Die türkischen Bushersteller Temsa Global und Otokar zeigen auf der Busworld Kortrijk Busse mit Allison Getrieben. Temsa stellt seine neue Euro 6 MD9 Bus-Baureihe mit Allison T280R und T325R Getrieben aus der Torqmatic-Serie vor. Das Unternehmen wird den MD9C Reise- und Überlandbus, den MDLE Low-Entry-Bus und das LD Überland Modell präsentieren. Das vielseitig einsetzbare T325R Getriebe wurde für Stadt- und Reisebusse mit Motoren von bis zu 1.200 Nm entwickelt. Otokar plant, den völlig neuen Navigo-U Euro 6 Midi-Bus mit dem Allison Getriebe 2100 vorzustellen. Allison Transmission wird auf der Busworld Kortrijk in Halle 2, Stand 202 zu finden sein. Mehr unter http://www.allisontransmission.com. (ah)