1911 als kleiner Achsenbauer von Joseph Eaton gegründet, hat sich das Unternehmen zu einem globalen Unternehmen für Energiemanagement entwickelt. Vom Motorventil, über Elektro-Antriebe bis hin zum Ladesystem für das Spaceshuttle bietet Eaton Technologien rund um das Thema Energieeffizienz für ein breites Anwendungsspektrum.
In 2009 formte Eaton aus den Geschäftsfeldern Automotive und Truck die Vehicle Group, um in den Weltmärkten noch schlagkräftiger auftreten zu können: Als weltweiter Markführer für Hybridantriebe bei Nutzfahrzeugen sowie für Ventiltriebe und Kompressoren zur Motoraufladung im Automobilsektor will Eaton jetzt seine Position in den europäischen Märkten weiter verbessern.
„Heute generieren wir außerhalb der USA in über 150 Ländern bereits mehr als 55 Prozent unseres Umsatzes. Diesen Anteil wollen wir zukünftig weiter ausbauen und vor allem mit unseren Schlüsseltechnologien die europäischen Märkte weiter erschließen“, sagte Nanda Kumar, President Vehicle Group EMEA bei Eaton. „Daher konzentrieren wir derzeit unsere Forschungs- und Entwicklungskapazitäten der Vehicle Group an drei Standorten in Europa: in Italien (Turin), in Polen (Tczew) und in Deutschland im Engineeringcenter Rastatt, bei Stuttgart.“ (ah)