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Elektromobilität: Daimler liefert E-Citaro nach Osnabrück

02.05.2024 10:50 Uhr
E_Citaro_12_Meter
Die E-Citaro von Mercedes-Benz sollen ab 2025 ausgeliefert werden
© Foto: Daimler Truck

Das Osnabrücker Verkehrsunternehmen SWO Mobil hat bei Daimler Buses 19 Elektrobusse vom Typ Mercedes-Benz E-Citaro bestellt.

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Ab 2025 sollen die neuen E-Citaro sukzessive an die Stadtwerke-Tochter ausgeliefert werden. „Mit Daimler Buses haben wir einen hochkompetenten Partner gefunden. Durch die neuen Busse steigern wir den Elektrobus-Anteil in unserer Flotte auf 81 von insgesamt 86 Fahrzeugen. Damit erreichen wir eine Elektrobus-Quote von 94 Prozent“, erklärte André Kränzke, Geschäftsführer der SWO Mobil.

Osnabrück gilt bei der Umstellung auf einen elektrisch betriebenen ÖPNV bundesweit als Vorreiter. Laut E-Bus-Radar gehört Osnabrück zu den Top-20-E-Bus-Städten in Deutschland. Durch den Systemwechsel von Diesel- auf Elektrobusse bedient die SWO Mobil das Liniennetz auf den Hauptachsen in die Innenstadt mit den Metrobus-Linien M1 bis M5 bereits seit Anfang des Jahres 2022 im vollelektrischen Fahrbetrieb.

„Wir sind hocherfreut über die jetzt angelaufene E-Citaro Elektrobus-Partnerschaft mit der SWO Mobil. Dieser Auftrag ist für uns ein weiterer wichtiger Schritt zum Ausbau der elektrifizierten Mobilität im ÖPNV deutscher und internationaler Städte“, sagte Rüdiger Kappel, Leiter Vertrieb ÖPNV Deutschland bei Daimler Buses.

Die jetzt von der SWO Mobil beauftragten zweiachsigen E-Citaro Solobusse sind zwölf Meter lang und verfügen über drei Einstiegstüren. Die Gesamtkapazität der fünf an jedem der Busse installierten Batteriepakete à 98,3 kWh beträgt 491,5 kWh und ermöglicht eine Reichweite von rund 270 Kilometern, das ist mehr als ausreichend für eine Linienstrecke. Die Aufladung der Batterien erfolgt über Depotladung auf dem Stadtwerke-Betriebshof.

E-Busse haben eine Vielzahl an Assistenzsystemen

Jeder der 19 Busse bietet eine Beförderungskapazität von maximal 69 Fahrgästen, die Platz auf bis zu 30 Sitz- und 39 Stehplätzen finden. An der hinteren Einstiegstür erleichtert eine manuell betätigte Klapprampe die Nutzung der Busse für in ihrer Mobilität eingeschränkte Fahrgäste. Im Fahrgastraum befinden sich zahlreiche USB-Doppelladesteckdosen zum Aufladen mobiler Endgeräte.

Die neuen E-Citaro in Osnabrück werden – wie alle Busse von Daimler Buses in Europa – die europaweit ab Juli 2024 geltenden Regelungen der General Safety Regulation (GSR) erfüllen. Sie verfügen über eine Vielzahl an Assistenzsystemen wie Sideguard Assist 2 und den völlig neuen Frontguard Assist, die im Verbund ein komplettes Warnsystem ergeben, das vor Hindernissen und Personen seitlich und vor dem Omnibus warnt.

Zu den weiteren Ausstattungen zählen der Aufmerksamkeitsassistent Attention Assist (AtAs), die Reifendruckkontrolle TPM (Tire Pressure Monitoring) sowie die elektrohydraulische Lenkung intelligent eco steering. Dazu kommen der akustische Umfeldschutz (AVAS) und der Verkehrszeichenassistent Traffic Sign Assist, der den Fahrer vor einem Überschreiten der zulässigen Geschwindigkeit warnt.

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