„Am 1. April 2015 trete ich als Vorstandsvorsitzende von Solaris Bus & Coach zurück. Diese Entscheidung habe ich im Einvernehmen mit dem gesamten Vorstand getroffen. Es ist ein sorgfältig überdachter Schritt. Auf diesen Moment haben wir uns mit meinem Mann seit vielen Jahren vorbereitet. Unser Unternehmen und unsere Mitarbeiter sind reif für einen Wechsel“, sagt Solange Olszewska, Eigentümerin von Solaris. „Solaris ist und bleibt weiterhin ein Unternehmen, das zur Olszewski-Familie gehört. Als Solaris-Eigentümerin und Vorstandsberaterin werde ich auch in Zukunft strategische Entscheidungen beraten, welche die Entwicklungsrichtungen des Unternehmens betreffen“, fügt Solange Olszewska hinzu.
Ab dem 1. April wird Dr. Andreas Strecker neuer Vorstandsvorsitzender von Solaris Bus & Coach. Andreas Strecker ist Doktor der technischen Betriebswirtschaftslehre der Universität Stuttgart. Er besitzt über 15 Jahre Erfahrung in der Transportbranche, darunter neun Jahre als Präsident und CEO für das Geschäft von Daimler Buses in Nordamerika. Zuvor war Dr. Andreas Strecker bei der Daimler AG und dem Tochterunternehmen EvoBus GmbH unter anderem als Leiter der weltweiten Busstrategie sowie für das Controlling der Aktivitäten im Busbereich in Mexiko, Lateinamerika und Asien zuständig. In den letzten vier Jahren war Dr. Andreas Strecker CFO der Novoferm-Gruppe, einem führenden europäischen Hersteller von Baustoffen. Er ist 53 Jahre alt, verheiratet und hat zwei Kinder.
„Wir kennen Dr. Andreas Strecker seit annähernd 20 Jahren. Wir haben ihn auf der IAA Nutzfahrzeuge 1996 in Hannover kennen gelernt“, sagt Solange Olszewska. „Ich bin überzeugt, dass sein Wissen und seine internationale Erfahrung in der Busbranche in Verbindung mit den Kenntnissen der anderen Vorstandsmitglieder, die in der Mehrheit von Anfang an mit uns arbeiten, ein Garant für die weitere dynamische Entwicklung von Solaris sind“, resümiert sie. (ah)