Am vergangenen Freitag öffnete das 35. Kaltenberger Ritterturnier seine Pforten. Auf dem Gelände des Schlosses Kaltenberg zogen Künstler, Handwerker, Gaukler und Komödianten die Besucher in ihren Bann. Die Arena-Show am Abend sorgte für Begeisterung. Gleich zweimal traten die elf Ritter im Lanzenkampf gegeneinander an. Pferde-Stunts und Reitakrobatik ließen so manchen Zuschauer den Atem stocken.
Ein weiteres Highlight war das festliche Musikfeuerwerk, das am Freitagabend den Kaltenberger Nachthimmel erleuchtete. Am Wochenende sorgten zudem die Musikgruppen Corvus Corax und Entr‘Act für Stimmung. Die Musiker von Corvus Corax zogen bis weit in die Nacht durch die Tavernen, Straßen und Mittelalterlager auf dem Gelände.
Mittelalter zum Anfassen erlebten Besucher vor allem in den neben der Waldbühne gelegenen Lager. Man isst, man trinkt, man scherzt und singt am Lagerfeuer und rückt gerne für Gäste zusammen. Der traditionelle Familiensonntag stand im Zeichen der Kinder, von denen sich mehr als 300 in der Arena zum Kinder-Ritterturnier einfanden.
Am kommenden Wochenende steht die Gauklernacht auf dem Programm. Zudem werden die Mittelalter-Stars von Tanzwut und Braagas in Kaltenberg spielen. (ts)