-- Anzeige --

"Kuchlbauer Turm" gekrönt

08.08.2008 16:01 Uhr
"Kuchlbauer Turm" gekrönt

Über 200 Gäste aus Politik und Wirtschaft sowie die rund 120 am Bau Beteiligten waren der Einladung der Brauerei zum Kuchlbauer nach Abensberg gefolgt, um das Richtfest für den „Kuchlbauer Turm“ zu feiern.

-- Anzeige --
Am 8. August erlebten sie live mit, wie die zwölf Tonnen schwere, vergoldete Kugel als krönender Abschluss auf das Mauerwerk des 35 Meter hohen Turmes gehoben wurde. Nun beginnen die Innen-Ausbauarbeiten, bevor am 23. April 2009, dem Tag des Bieres – sofern weiterhin alles nach Plan läuft – die Eröffnung gefeiert wird. Zehn Jahre ist es her, dass sich Leonhard Salleck an Hundertwasser wandte mit der Bitte, einen Turm für seine Brauerei zu entwerfen. Dieser kam dem Anliegen nach langem Bitten nach und schickte – sechs Wochen vor seinem Tod – die Entwurfsskizzen. Seitdem sind viele Pläne entworfen und verworfen worden, ehe im April 2007 die Grundsteinlegung erfolgte und nach im Spätsommer 2007 mit dem Bau begonnen werden konnte. Insgesamt 1.000 Kubikmeter Beton und 150 Tonnen Baustahl sind im Turm verarbeitet. Organische Linien, unebene Wände und Fußböden mit Bruchkeramik, der Glanz von Gold und eine sehr farbenfrohe, lebendige Gestaltung machen die Hundertwasser-Charakteristik aus. Der „Kuchlbauer Turm“ bildet zukünftig das Highlight von „Kuchlbauer’s Bierwelt“ – einer Erlebniswelt rund ums Thema Bier, Kultur und Kunst. Im geographischen Mittelpunkt der Bierregion Bayern soll Abensberg dann zu einem ganz besonderen Anziehungspunkt für Bier- und Kunstfreunde werden. gelockt.
-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.