Der Familienfreizeitpark in Günzburg präsentierte kürzlich die Weltneuheit, mit der die Besucher ab dem 24. März abheben können, und stellte die weiteren Highlights im Jubiläumsjahr vor. 2012 feiert Legoland Deutschland seinen zehnten Geburtstag. Im Jubiläumsjahr entführt der Park seine Gäste in die sagenumwobene Welt der Produktreihe Lego Ninjago. Beim Flying Ninjago (Bild) lenken die Besucher ihren Drachen durch die Lüfte und werden dabei so schnell, dass sie sich auf Wunsch wie ein Tornado um die eigene Achse drehen können.
Des Weiteren gibt es im Stars Wars Universum im Miniland ein lebensgroßes Lego Modell des dunklen Sith Kämpfers Darth Maul zu bewundern und auch die Unterwasserwelt Legoland Atlantis by Sea Life präsentiert eine Neuerung: die Ausstellung Tiefsee-Abenteuer mit Tannenzapfenfischen, Tiefsee-Asseln und Krebsen. Pünktlich zum Legoland Geburtstag am 17. Mai wird mit dem Ninjago Miniland eine weitere Neuheit feierlich enthüllt. Auf 100 Quadratmetern können sich die Besucher durch die mystische Ninjago Welt bewegen und über 100 Modelle bewundern.
Auch bei den Events im Park ist Feiern angesagt. Passend zum neuen Flying Ninjago findet am 31. März und 1. April das große Ninjago Event statt. Kleine und große Gäste können zum Beispiel an der offiziellen Lego Ninjago Turnierserie teilnehmen oder eine fernöstliche Kampfkunst-Show erleben. Weiter geht es mit der großen Geburtstagsfeier zum zehnjährigen Jubiläum von 17. bis 20. Mai und von 7. bis 10. Juni. Hier kommen alle Fans der beliebten Sternensaga beim Star Wars Event auf ihre Kosten. Für Artistik-Liebhaber sind die Auftritte des Chinesischen Nationalcircus von 30. Juni bis 9. September ein Muss, denn für Legoland haben sie in diesem Jahr eine eigene Ninjago Show konzipiert. Krönung des Sommers sind die vier Langen Nächte im Juli und August mit Feuerwerk, Stars aus „Deutschland sucht den Superstar“ und einem Musical-Zauber-Show-Spektakel. „Mit den zahlreichen Highlights und Neuheiten in der Jubiläumssaison bedanken wir uns bei unseren Gästen für die letzten zehn erfolgreichen Jahre und freuen uns auf eine Zukunft, die noch Vieles für den Legoland Standort Günzburg bringen wird“, so Geschäftsführer Hans Aksel Pedersen. (ah)