„Spieleland-Besucher sind meist junge Familien. Ihnen präsentieren wir die Insel Mainau: Mit Themenspielplätzen, Streichelzoo und Schmetterlingshaus gibt es dort viel Naturerlebnis zu entdecken. Umgekehrt hat die Insel Mainau sehr viele Besucher aus der Generation der Großeltern, denen wir das Ravensburger Spieleland als Ausflugsziel vorstellen wollen“, erklären Mainau GmbH-Geschäftsführerin Gräfin Bettina Bernadotte und Spieleland-Vorstand Carlo Horn den Grundgedanken der Zusammenarbeit.
Kernstück der Kooperation ist die gegenseitige Präsenz vor Ort. Von Anfang April bis Mitte September wird das Spieleland mit einem Infostand vor dem Schmetterlingshaus der Insel Mainau vertreten sein. Nur dort gibt es den „Spieleland-Coupon“, mit dem Personen ab 55 Jahre bei ihrem nächsten Besuch in dem Freizeitpark einen ermäßigten Eintrittspreis von zehn Euro (statt 18,50 Euro) bezahlen.
Im Gegenzug kommt ein Stückchen Mainau zu Käpt’n Blaubär & Co. Auch hier gibt es einen speziellen Rabatt: Mit dem „Mainau-Coupon“ erhalten Erwachsene zwei Euro Ermäßigung auf den regulären Erwachsenen-Eintrittspreis der Insel Mainau.
An ausgewählten Aktionstagen wird die Zusammenarbeit zusätzlich gefeiert. So besucht Käpt’n Blaubär seinen neuen Freund Blumi zum Beispiel beim Gräflichen Inselfest. Und Blumi kommt am 10. Mai (Muttertag) ins Ravensburger Spieleland, um Blumen an die Mamas unter den Parkbesucherinnen zu verteilen.