Aufgrund der wachsenden Nachfrage hat Thurgau Travel Deutschland das Angebot für die Nebensaison 2025 erweitert und neue Touren im März und April aufgelegt. „Unsere Erfahrung zeigt, dass dies hervorragende Reisemonate für Flusskreuzfahrten sind", sagt Tim Starke, Geschäftsführer von Thurgau Travel Deutschland. "Angenehme Temperaturen, weniger touristischer Andrang und die ersten Frühlingsblüten schaffen eine ideale Kulisse für unvergessliche Erlebnisse an Bord und an Land."
Erstmals hat Thurgau Travel Deutschland eine achttägige Kreuzfahrt durch das Unesco-Welterbe Douro-Tal in Portugal im Programm. Ab Porto erleben die Reisenden Weinberge und pittoreske Dörfer entlang eines der schönsten Flüsse Europas. Die MS Douro Spirit startet am 24. und 31. März sowie am 7. und 28. April n Porto und nimmt seine Gäste über Régua, Pinhão und Vega de Terrón nach Barca d’Alva, bevor sie nach Porto zurückkehrt. Zu den Höhepunkten zählen der Besuch der Universitätsstadt Salamanca in Spanien und die malerische Altstadt von Porto.
Auf der Elbe von Berlin nach Dresden
Neu im Programm des Flusskreuzfahrten-Anbieters ist auch eine sechstägige Fahrt mit der MS Thurgau Chopin vom 17. bis 22. März 2025 von Berlin über Magdeburg und Meißen nach Dresden, bei der sich die Elbe in ihrer schönsten Frühlingspracht zeigt. Die Reise bietet Einblicke in die Porzellanstadt Meißen sowie das prachtvolle „Elbflorenz“ Dresden. Eine zwei Tage längere Route vom 5. bis 12. April 2025 startet in umgekehrter Richtung von Dresden nach Berlin – mit weiteren Highlights.
Mit der MS Thurgau Chopin geht es am 29. März 2025. auch auf eine achttägige Flusskreuzfahrt von Hamburg nach Dresden. Die Route führt ebenso durch Magdeburg und Meißen, aber zuvor auch durch Wittenberg, bevor sie in Dresden endet. Besondere Highlights sind die Altstadt von Lüneburg, die berühmte Porzellanmanufaktur in Meißen und das prachtvolle Dresden.
Die zwölftägige Flusskreuzfahrt mit der MS Thurgau Chopin führt ab 23. April 2025 von Basel in Städte wie die Europa-Stadt Straßburg, die 2.000-jährige Römerstadt Speyer sowie Köln und Düsseldorf bis nach Berlin.
Neu ist ebenfalls eine sechstägige Flusskreuzfahrt mit der MS Moments, die am 19. März 2025 in Köln startet. Sie führt über Nijmegen, der ältesten Stadt der Niederlande, und Antwerpen nach Amsterdam, bevor sie in Düsseldorf endet.
Routen jenseits des Mainstreams
Das Konzept des Flusskreuzfahrten Anbieter Thurgau Travel Deutschland lautet: Routen abseits der althergebrachten Klassikern Rhein und Donau. Fast die Hälfte der Gäste von Thurgau Travel Deutschland (48,6 Prozent) waren im vergangenen Jahr Wiederholer, die sich bewusst für Reisen auf Havel, Oder, Weser, Elbe und Saar entschieden haben. Als Favorit unter den deutschen Gästen etablierte sich die achttägige Tour von Berlin nach Stralsund. Dicht gefolgt von der abwechslungsreichen Fahrt von Berlin nach Basel, die einmal quer durch die Republik führt.