-- Anzeige --

Arbeitsrecht: Run auf die Brückentage

06.05.2024 11:04 Uhr | Lesezeit: 2 min
Gleittag, der in einem Kalender eingetragen ist
Brückentage nach einem Feiertag wie kommenden Freitag sind beliebt. Muss der Arbeitgeber sie als Urlaubstag gewähren?
© Foto: Ralf Geithe/iStock/Getty Images Plus

Die Saison der Brückentage steht an: Christi Himmelfahrt, Pfingsten und Fronleichnam. Viele Arbeitnehmer wollen Urlaubstage an Brückentagen einsetzen, um so ein langes Wochenende frei zu haben. Doch wenn jeder sich Urlaub nehmen möchte, muss der Arbeitgeber allen den Brückentag gewähren? Und kann der Arbeitgeber einen Rückzieher machen, wenn doch zu viel Arbeit anfällt?

-- Anzeige --

Gerade in kleineren Unternehmen stellt sich diese Frage schnell, wenn an einem Arbeitstag, der auf einen Feiertag folgt oder diesem vorgelagert ist, ein Großteil der Belegschaft Urlaub nehmen möchte, um ein langes Wochenende frei zu haben. Der Kölner Fachanwalt für Arbeitsrecht Volker Görzel, der auch den Fachausschuss „Betriebsverfassungsrecht und Mitbestimmung“ des VDAA - Verband deutscher Arbeitsrechtsanwälte leitet, klärt auf, wie Arbeitgeber mit dem Urlaubswunsch der Mitarbeiter an Brückentagen  arbeitsrechtlich  umgehen. 

Es können nicht alle gleichzeitig frei bekommen, wenn der Betrieb weiterlaufen muss. Daher hilft allen Beteiligten im Betrieb hilft langfristige Planung. Der frühe Vogel fängt den Wurm :Wer seinen Urlaubsantrag frühzeitig einreicht, hat eine höhere Chance, dass der Urlaub für einen Brückentag genehmigt wird. Es ist auch hilfreich, wenn sich Arbeitnehmer mit den Kollegen abzusprechen, die durch Ihre Abwesenheit direkt betroffen wären, so Görzel.

Wurde der Brückentag schon genehmig und ändern sich plötzlich die Umstände im Betrieb, kann der Arbeitgeber den bereits genehmigten Urlaub nicht einfach zurücknehmen, denn in Deutschland gibt es dazu keine Regel, die es dem Arbeitgeber erlaubt, genehmigten Urlaub zu widerrufen, so Grözel. Der Arbeitgeber muss sich also an die Zusage halten.

 

Kein Zwangsurlaub an Brückentagen

Was passiert, wenn der Arbeitnehmer keinen Urlaub nehmen möchten, der Arbeitgeber das aber möchte? Generell darf der Arbeitgeber Arbeitnehmer nicht zwingen, an Brückentagen Urlaub zu nehmen. Das ist nur erlaubt, wenn es wirklich wichtige Gründe gibt, die den Betrieb betreffen. Hierbei hat auch der Betriebsrat ein Wort mitzureden.

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.