-- Anzeige --

„Mobil in Düsseldorf“: Nur ein Ticket für Bus, Bahn, Auto und Rad

07.02.2012 17:25 Uhr
„Mobil in Düsseldorf“: Nur ein Ticket für Bus, Bahn, Auto und Rad
© Foto: Rheinbahn

Das neue Rheinbahn-Ticket „Mobil in Düsseldorf“ verbindet Bahn, Bus, Auto und Rad auf nur einer Chip-Karte.

-- Anzeige --
Das sei laut Rheinbahn NRW-weit einzigartig und auch in der Bundesrepublik bisher kaum zu finden. Das neue Ticket ist ab dem 1. März in den Rheinbahn-KundenCentern am Hauptbahnhof und der Heinrich-Heine-Allee erhältlich. Für weniger als 75 Euro im Monat gibt es 90 Freiminuten Autofahrt bei car2go, täglich vier Stunden kostenlos ein nextbike und das Ticket1000 der Rheinbahn als „Flatrate“ für ganz Düsseldorf. Dafür hat sich die Rheinbahn mit der Stadt Düsseldorf, dem Verkehrsverbund Rhein-Ruhr, car2go und nextbike zusammengeschlossen. Rheinbahn-Vorstand Dirk Biesenbach betont die Perspektive des Angebotes: „So stelle ich mir die Mobilität der Zukunft vor: Die Menschen suchen sich immer das Verkehrsmittel aus, was gerade am besten zu ihren Bedürfnissen passt. Unser Job ist es, die Übergänge von dem einem zum anderen einfach und angenehm zu gestalten.“ Der Düsseldorfer Verkehrsdezernent Stephan Keller über den Start des neuen Verbundtickets: „Ich freue mich, dass jetzt in unserer Landeshauptstadt diese neuartige und flexible Form der Verkehrsmittelwahl zur Verfügung steht. Für jeden Zweck das richtige Verkehrsmittel: Das neue, integrierte Angebot, dessen wichtigste Leistung die Zusammenführung verschiedener Mobilitätsanbieter zu einer gemeinsamen ist, passt hervorragend zur modernen und internationalen Metropole Düsseldorf.“ „Car2go leistet weiterhin Pionierarbeit im Bereich neuer Mobilitätskonzepte“, sagt Marcus Spickermann, Geschäftsführer der car2go GmbH. „Die kundenfreundliche Vernetzung mit anderen städtischen Verkehrsmitteln ermöglicht erstmals die sinnvolle Kombination von Auto, Fahrrad und öffentlichem Personennahverkehr mit einer Karte. Damit erhalten die Bürgerinnen und Bürger Düsseldorfs eine unvergleichbar attraktive und umweltverträgliche Mobilität. Dafür stellen wir 300 smart fortwo rund um die Uhr zur spontanen Miete bereit.“ Zudem können jederzeit 400 Mietfahrräder von nextbike an knapp 50 Stationen ausgeliehen und wieder abgegeben werden. „Wir freuen uns sehr, dass mit ,Mobil in Düsseldorf´ nun ein umfassendes multimodales Mobilitätangebot geschaffen wurde. Ein eigenes Fahrzeug braucht man hier jetzt wirklich nicht mehr“, erklärt Ralf Kalupner, Geschäftsführer der nextbike GmbH. (ah)
-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.