Halles neuer ZOB ist ein Hingucker. Die Bussteige sind mit ansprechenden Glas-Stahl-Konstruktionen als Wetterschutz ausgestattet, und eine Warteinsel mit ellipsenförmigem Dach lädt die Reisenden zum Verweilen ein. Grünanlagen und Bänke machen den Aufenthalt angenehm.
Sachsen-Anhalts Verkehrsminister Dr. Karl-Heinz Daehre bei der Übergabe: "Mit dem schönen neuen Busbahnhof setzt Halle einen städtebaulichen Akzent. Er ist Visitenkarte für die Stadt und Einladung, den öffentlichen Nahverkehr zu nutzen, um entspannt zu reisen. Der Busbahnhof ist nun barrierefrei und bietet Schutz vor Wind und Wetter. Eisenbahn, Straßenbahn und Bus werden gut miteinander verknüpft."
Der ZOB hat etwa 4,5 Millionen Euro gekostet: 3,3 Millionen Euro gab das Land an Fördermitteln aus dem Schnittstellenprogramm, das von der Nahverkehrsservicegesellschaft Nasa betreut wird, 1,2 Millionen trugen die Stadt Halle und der Landkreis Saalekreis. Eingerichtet wurden neun Bushaltestellen, eine Kurzparkzone sowie Stellplätze für Car-Sharing.