-- Anzeige --

Streit um Bus-Maut in Lübeck

20.04.2007 11:24 Uhr

Tunnelblick bei Verfahren um Herrentunnel-Maut

-- Anzeige --
Die Busse dürfen den Herrentunnel kostenlos passieren. Davon ging zumindest der Stadtverkehr Lübeck aus. Doch wie die Lübecker Nachrichten berichten, hat die Herrentunnel GmbH dem Verkehrsunternehmen mittlerweile Mautgebühren von über 500.000 Euro in Rechnung gestellt. Als die erste Rechnung vor einem Jahr beim Stadtverkehr eintraf, hatte Geschäftsführer Willi Nibbe zunächst Widerspruch eingelegt, so die Zeitung weiter. Der Stadtverkehr hoffte auf eine außergerichtliche Einigung, doch Ende 2006 wurde das Verfahren vor dem Verwaltungsgericht Schleswig angeschoben. Für Tunnel-Chef Peter Bartsch ist die Sache klar: „Wir haben eine eindeutige Aussage vom Bund und vom Land:“ Demnach muss der ÖPNV selbst für die Maut aufkommen. Im Vertrag zwischen Herrentunnel und der Stadt stehe jedoch, dass die Busse von der Maut befreit sind, so die Lübecker Nachrichten.
-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.