-- Anzeige --

Urteil: Busstreifen "Unter den Linden" darf bleiben

20.03.2025 11:01 Uhr | Lesezeit: 2 min
Busspur Unter den Linden
Die vor rund zwei Jahren eingerichtete Busspur auf dem Berliner Boulevard „Unter den Linden“ darf bleiben
© Foto: picture alliance / imageBROKER | Karl-Heinz Spremberg

Zunächst war der Verkehr einspurig wegen Bauarbeiten, inzwischen steht Autofahrern generell nur eine Spur zur Verfügung.

-- Anzeige --

Die vor rund zwei Jahren eingerichtete Busspur auf dem Berliner Boulevard „Unter den Linden“ darf bleiben. Das hat das Berliner Verwaltungsgericht im Eilverfahren entschieden und den Antrag eines Anwalts zurückgewiesen, wie eine Gerichtssprecherin mitteilte.

Um den Verkehrsfluss dort zu gewährleisten, ist aus Sicht des Gerichts keine mehrspurige Führung erforderlich. Die Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt habe eine Prognose angestellt, die nicht zu beanstanden sei. So habe sie während des über zehn Jahre andauernden Umbaus der U-Bahn-Linie U5 den Autoverkehr auf der einspurigen Fahrbahn umfassend gezählt. Außerdem sei sie davon ausgegangen, dass die U-Bahn-Linie zu einem Rückgang des Verkehrs auf der Straße führe.

Der Anwalt hatte argumentiert, es gebe dort tagsüber häufig Stau. Die Busspur sei dagegen in der Regel frei befahrbar. Busse und Radverkehr könnten sich eine Spur teilen, um den Autoverkehr zu entlasten, meinte er.

Dem folgte das Gericht nicht. Die Einrichtung des Bussonderfahrstreifens wie die amtsmäßige Bezeichnung lautet, sei rechtmäßig. Maßgeblich dafür sei die Neuregelung der Straßenverkehrsordnung aus dem Jahr 2024.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Recht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.