-- Anzeige --

ZF: EcoLife Getriebe jetzt mit Start-Stopp-Funktion

22.10.2015 16:27 Uhr
ZF EcoLife
© Foto: ZF

Zu den Innovationen von ZF auf der Busworld zählte vor allem das überarbeitete Automatgetriebe ZF-EcoLife, in dem jetzt auch die Start-Stopp-Funktion verbaut ist.

-- Anzeige --

Allein damit lassen sich zusätzliche Kraftstoffeinsparungen in konventionell betriebenen Diesel-Stadtbussen von bis zu zehn Prozent erreichen, verspricht das Unternehmen. Die dafür notwendigen konstruktiven Erweiterungen, wie die Verstärkung des Wandlers und der Wandlerkupplung, konnten in das aktuelle Seriengetriebe integriert werden. Eine zusätzliche elektrische Maschine ist hierfür nicht notwendig, was auch den Installations- und Kostenaufwand reduziert. Neu ist außerdem auch die Getriebevariante EcoLife Coach, die nun auch in Überland- und Reisebussen mit bis zu 2.300 Newtonmetern Eingangsdrehmoment überzeugen soll.

Zu den ZF-Produktpremieren auf der Busworld Kortrijk zählt auch die Niederflurachse AV 133 für Busse. Die Nachfolgerin der weltweit etablierten AV 132 ist von Grund auf sowohl für moderne BRT-Konzepte (Bus Rapid Transit) als auch für neue Fahrzeuggenerationen ausgelegt. Mit Gewichtsvorteilen von 45 Kilogramm punktet die Variante der AV 133 mit Aluminium-Federträgern. Das neue Achsprogramm um die A/AV 110 für Midibusse ergänzt das Produktportfolio in diesem Segment. Mehr unter http://www.zf.com. (ah)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.