Die Puppenkiste genießt bei vielen Generationen einen „Kultstatus“ und ist in diesem Jahr 60 Jahre alt geworden. Dies war für Behringer zum RDA-Workshop im vergangenen Jahr Anlass, eine Sonderwerbung für die Kultkiste aus Augsburg aufzulegen. Im einmaligen Ambiente des denkmalgeschützten Heilig-Geist-Spitals, in dem das Puppentheater untergebracht ist, wurde eine mitreisende Vorstellung mit dem Titel „Kabarett“ – die Augsburger Puppen für Erwachsene – geboten. Das Repertoire umfasste Klassik bis Pop und gespielten Witz bis hin zur politischen Satire, die im Wahlkampfjahr besonders viele Ansatzpunkte bot und den Gästen viele Lacher abverlangte. In der Pause bot sich den Zuschauern die Möglichkeit, einen Blick „hinter die etwas andere Kulisse“ zu werfen.
Das Dreitagesprogramm enthielt außerdem eine umfassende Führung durch die eindrucksvolle Fuggerstadt Augsburg mit ihren zahlreichen Meisterwerken der Renaissance vom Baumeister Eilias Holl. Bayrische Spezialitäten und sorgfältig gebrautes Bier gab es während einem Brauereibesuch. Hier erfuhren die Reiseteilnehmer auch viel Wissenswertes über die Tradition der Augsburger Braustätten. Aufgrund der positiven Kundenresonanz ist der nächste Exklusivtermin bei Behringer Touristik bereits in Planung. (ah)