Im letzten Jahr fand ein umfangreicher Markenbildungsprozess statt. Als Ergebnis wurden eine neue Tourismusstrategie erarbeitet und konkrete Marketingmaßnahmen definiert. Noch offen war die Festlegung des Markenauftritts mit Wort-Bild-Marke, Claim, Textstil und Styleguide für das zu verwendende Bildmaterial, also die gesamte Visualisierung. Nach einer Ausschreibung im Herbst 2010 erklärten sich über 200 Designagenturen zur Teilnahme am Wettbewerb bereit. Die Hamburger Agentur Mutabor konnte sich dabei mit ihrem Vorschlag durchsetzen.
Im Fokus des neuen Auftritts steht der Dialog, der durch die neue Bildmarke, das „Dialog-S“ und den Claim „Region Stuttgart – spricht für sich“ visualisiert wird. Die Bildmarke setzt sich aus zwei Sprechblasen zusammen, die gemeinsam ein stilisiertes „S“ ergeben und als elementares Dialogelement eingesetzt werden. Die neue Wort-Bild-Marke wird auf das gesamte Corporate Design übertragen.
Das „Dialog-S“ wird mit einer Einführungskampagne ab sofort in den Bereichen Plakat, Print und Corporate Publishing sichtbar. Den Auftakt bildet eine Dialogplattform: Dabei werden Bewohner und Gäste aufgerufen, ihre ganz persönliche Beziehung zur Region zum Ausdruck zu bringen. Die Aktion startete am 28. Juni und endet am 22. Juli 2011. Die Textvorschläge können per Postkarte oder online unter www.jetzt-mitsprechen.de eingereicht werden. (ah)