50 Jahre nach Erscheinen der ersten Geschichte von Astrid Lindgren über Michel aus Lönneberga kamen 475.000 Kinder und Erwachsene, um Michel auf dem neuen Katthult-Hof zu besuchen. Zunächst investierte der Theaterpark die Rekordsumme von elf Millionen Euro in die Erweiterung des Parks und den Bau des neuen Katthult-Hofs. Infolge stellten die Besucher sowohl im Sommer wie in den Herbstferien neue Rekorde auf. Alle wollten Michel auf dem Katthult-Hof besuchen und live dabei sein, wenn er seine Schwester Ida an der Fahnenstange hoch zieht oder den Kopf in die Suppenschüssel steckt. 475.164 Kinder und Erwachsene kamen insgesamt zwischen Anfang Mai und Ende September sowie an den neun Tagen zum Herbstmarkt im Oktober und November. Damit wurde der letzte Besucher-Rekord um 14.560 Personen übertroffen.
Nächstes Jahr öffnet Astrid Lindgrens Welt am 16. Mai 2014. Dann stürmen die Kinder die Mattisburg von Ronja Räubertochter, klettern durch die Villa Kunterbunt und toben im Heu auf dem Katthult-Hof. Und rund um im Park werden an den verschiedenen Spielplätzen täglich bis zu fünfzig Szenen aus Geschichten von Astrid Lindgren aufgeführt.
Astrid Lindgrens Welt ist ein Theater- und Themenpark, in dem die Figuren und Schauplätze der Geschichten von Astrid Lindgren (1907-2002) Wirklichkeit werden. Der Park wurde 1981 gegründet und liegt in Astrid Lindgrens Geburtsstadt Vimmerby in Småland in Schweden. Während der Hochsaison sind etwa 450 Mitarbeiter in Astrid Lindgrens Welt beschäftigt, davon rund 125 im Theaterbetrieb. Der 2013 eröffnete Katthult-Hof war mit elf Millionen Euro die größte Einzelinvestition in der Geschichte des Parks und bedeutet eine Erweiterung des Parkgeländes um 22 Hektar. Astrid Lindgrens Welt gehört zu zwölf Prozent der Stadt Vimmerby und zu 88 Prozent der Saltkråkan AB, die sich im Besitz der Familie von Astrid Lindgren befindet. Mehr Infos zur Astrid Lindgrens Welt unter http://www.alv.se/de. (ah)