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VPR: Ein Netzwerk für den touristischen Nachwuchs

25.06.2024 12:01 Uhr | Lesezeit: 3 min
VPR_Youth_League
Mit dem neuen Netzwerk will der VPR die Kompetenzen junger Fachkräfte in der Bus- und Gruppentouristik bündeln
© Foto: VPR

Mit der neuen „VPR Youth League“ will der Paketerverband ein Netzwerk für junge Fachkräfte in der Bus- und Gruppentouristik schaffen.

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Der Internationale Verband der Paketer (VPR) startet mit der Einführung der sogenannten „VPR Youth League“ ein neues Netzwerk speziell für junge Touristiker im Alter von 18 bis 28 Jahren. Die erste Präsenzveranstaltung findet vom 20. bis 21. November 2024 im Hotel Park Inn by Radisson Berlin Alexanderplatz statt, teilte der Verband mit. Ab sofort könnten Busunternehmen, Gruppenreiseveranstalter, Paketer und alle fördernden VPR-Mitglieder ihre jungen Mitarbeiter anmelden. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, betont der VPR.

Die Präsenzveranstaltung erstreckt sich über zwei Tage und wird von einem intensiven Kreativ-Workshop geprägt sein. Dieser Workshop zielt darauf ab, ein „Best-Case-Szenario“ für die zukünftige Arbeitsumgebung in touristischen Unternehmen zu entwickeln. Themen wie Produktentwicklung, Einkauf und Kooperationen, technische Rahmenbedingungen, sowie Vertrieb, Marketing und Kundenbeziehungen sollen dabei im Fokus stehen, so der VPR. Moderiert wird der Workshop von Rebecca Wies, die die Kommunikation beim VPR verantwortet. Ein zweites Thema kommt vom Referenten Finn Peters, Reiseveranstalter in vierter Generation beim Busunternehmen Peters Reisen und aktueller Gewinner des Bus2Bus Fresh Travel Awards. Er wird über die Herausforderungen und Innovationen beim Generationenwechsel in einem touristischen Unternehmen berichten.

Kompetenzen junger Fachkräfte in der Gruppentouristik bündeln

Neben dem Workshop biete die Veranstaltung auch touristische Erlebnisse, wie einen geführten Stadtrundgang rund um die Berliner Museumsinsel, den Besuch des DDR-Museums und eine abendliche Lichterfahrt zur Event-Location. Ein traditionelles Berliner Currywurst-Essen und der Besuch der „Mampe“ Spirituosenmanufaktur mit Führung und eigener Gin-Kreation runden das Programm ab.

„Das Hauptziel der VPR Youth League ist es, die Kompetenzen junger Fachkräfte in der Bus- und Gruppentouristik zu bündeln. Wir möchten den Young Professionals die Möglichkeit geben, sich innerhalb des Verbandes zu vernetzen, sich aktiv zu beteiligen und ihre Fähigkeiten weiterzuentwickeln. Zudem sollen neue Perspektiven auf den Gruppentourismus eröffnet werden“, erklärte Manuel Pastor, Präsidiumsmitglied des VPR, der das Projekt gemeinsam mit VPR-Vizepräsident Christoph Knobloch entwickelt hat.

Der VPR sieht in der Youth League eine langfristige Investition in die Zukunft der Bus- und Gruppentouristik. Geplant ist laut Verband, jedes Jahr eine Präsenzveranstaltung in einer anderen Destination durchzuführen. „Bei diesem Eventformat stehen Netzwerken, Kreativität und Weiterbildung im Vordergrund“, sagte Pastor abschließend.

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