Pünktlich um 11 Uhr „landete“ am 27. August 2013 der erste Fernbus von FlixBus am Vier-Länder-Flughafen Friedrichshafen. Anlass war die Aufnahme des Linienbetriebs der neuen FlixBus-Strecke München–Friedrichshafen Flughafen–Freiburg. Entsprechend der Bräuche in der Fliegerei wurde so erstmalig ein Bus durch die Flughafen-Feuerwehr traditionell per Wasserfontäne begrüßt. Der Landrat des Bodenseekreises, Lothar Wölfle, eröffnete gemeinsam mit den Geschäftsführern von FlixBus und Bodensee Airport die erste Fernbusroute.
Im Rahmen der anschließenden Pressekonferenz betonte der Landrat die wirtschaftliche Bedeutung einer Vernetzung durch FlixBus für die Region: „Der Bodenseekreis ist statistisch der wirtschaftsstärkste Landkreis Baden-Württembergs. Der Anschluss des Flughafens an das deutsche Fernbusnetz trägt dazu bei, die gesamte Region besser zu vernetzen und gleicht die aktuellen Defizite in der Verkehrsanbindung aus.“ Wölfle weiter: „Der Flughafen ist die Drehscheibe des Landkreises. Ich bin daher überzeugt, FlixBus hat bei der Haltestelle am Bodensee Airport die richtige Wahl getroffen.“
FlixBus und der Flughafen Friedrichshafen sehen die Eröffnung der Linie als Beginn einer starken Partnerschaft. Weitere Verbindungen sollen folgen und das Flugangebot am Airport ergänzen. Jochen Engert, Geschäftsführer FlixBus GmbH: „Wir möchten Fluggäste zu Fahrgästen machen. Es war daher eine bewusste Entscheidung für die Haltestelle am Flughafen Friedrichshafen. Wie FlixBus ist der Bodensee Airport ein dynamisches Unternehmen, mit ähnlich hohen Ansprüchen an eine rasche Expansion. Der Start weiterer Strecken ist deshalb bereits jetzt in Planung.“ (ah)