-- Anzeige --

IC Bus testet On-Board-Entertainment

26.09.2014 12:22 Uhr
IC Bus testet On-Board-Entertainment
© Foto: DB AG

In fünf Fernlinienbussen zwischen Nürnberg und Zürich testet die Deutsche Bahn ein kostenloses Unterhaltungsprogramm.

-- Anzeige --

Mit dem eigenen Tablet oder Smartphone können die Reisenden in den IC Bussen auf der Linie Nürnberg-München-Zürich kostenlos Filme schauen, Musik hören oder Zeitung lesen. Vier Monate lang testet die Deutsche Bahn auf dieser Strecke das On-Board-Entertainment-System von OmdisNet. Der Zugriff erfolgt via WLan-Verbindung auf einen im Bus befindlichen Server. Verbindungsprobleme seien dadurch auch bei einem vollbesetzten Doppeldecker kein Thema, verspricht Stefan Tontsch, Produktmanager IC Bus. Ingesamt 80.000 Euro lässt sich die Bahn den Piloteinsatz kosten. Danach werde entschieden, ob das System auf allen IC Bus-Linien zum Einsatz kommen soll.

Bei der sonstigen Fahrzeugausstattung orientiert sich der IC Bus am ICE beispielsweise mit dem gleichen Sitzabstand und Steckdosen an jedem Platz. Mit kostenfreiem WLan und Entertainment kann der "große Bruder" auf der Schiene aber nicht aufwarten. (akp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.