-- Anzeige --

Mecklenburg-Vorpommern: Verdi-Streik legt Busverkehr teilweise lahm

21.02.2025 13:00 Uhr | Lesezeit: 3 min
ZOB_Rostock_Eroeffnung
Am Freitag wollte Verdi den Warnstreik auf Rostock (hier ein Bild des ZOB) und Vorpommern ausweiten
© Foto: Rebus/André König

Eine Einigung im Tarifstreit des öffentlichen Nahverkehrs in MV steht weiter aus, daher hat Verdi zu Warnstreiks aufgerufen.

-- Anzeige --

Die Gewerkschaft Verdi hat auch in Mecklenburg-Vorpommern zu Warnstreiks im öffentlichen Nahverkehr aufgerufen und viele Beschäftigte der Verkehrsgesellschaften folgten dem Aufruf. „Wir gehen davon aus, dass alles steht. Im Schweriner Bereich läuft gar nichts“, sagte ein Verdi-Sprecher der „Deutschen Presse-Agentur“.

Betroffen waren bereits am Donnerstag die Verkehrsgesellschaft Ludwigslust-Parchim, die Nahbus Nordwestmecklenburg GmbH sowie der Nahverkehr Schwerin. Das Schweriner Unternehmen informierte auf seiner Homepage darüber, dass für die Dauer des Warnstreiks sämtliche Fahrten auf allen Straßenbahn- und Buslinien entfallen. Am Freitag, 21. Februar, sollte der Warnstreik laut Verdi auf Rostock und Vorpommern ausgeweitet werden.

Verdi will mit den Warnstreiks im aktuellen Tarifkonflikt im öffentlichen Nahverkehr den Druck auf die kommunalen Arbeitgeber erhöhen. Am kommende Dienstag werden die Ende Januar begonnenen Verhandlungen in Rostock fortgesetzt. Von den Arbeitsniederlegungen nicht betroffen sind den Angaben zufolge Neubrandenburg und Anklam.

Den Angaben zufolge sind von den Verhandlungen landesweit etwa 2600 bis 2800 Beschäftigte betroffen. Die Gewerkschaft Verdi verlangt eine Erhöhung der Löhne um 430 Euro monatlich und eine jährliche Sonderzahlung von 500 Euro. Das überfordere die kommunalen Nahverkehrsunternehmen, hieß es von der Arbeitgeberseite, die auf einen deutlich geringeren Abschluss und eine längere Laufzeit dringt.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Mecklenburg-Vorpommern

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.