Am 25. und 26. April zieht der farbenfrohe Blumenkorso durch die Straßen Noordwijks bis in die Stadt Haarlem. Der Korso mit einer Geschichte von über 68 Jahren ist eine der größten Folklore-Veranstaltungen in den Niederlanden. Am Samstagmorgen,
25. April, starten die ersten mit Blumen bestückten Prunkwagen pünktlich um 9.30 Uhr vom Noordwijksen-Boulevard in das 40 Kilometer entfernte Haarlem. Entlang der Strecke können sich die Besucher, neben den kunterbunten Blumenwagen, auf verschiedene Aktivitäten freuen. Am Korso-Wochenende steht „der schönste Stau der Niederlande“ pünktlich auf dem Königin Wilhelmina Boulevard in Noordwijk bereit. Eine Kolonne, bestehend aus großzügig geschmückten Oldtimern, Blumenprunkwagen und luxuriösen Autos, ist bereits einen Tag früher Teil des Blumenkorsos.
Seit nunmehr 62 Jahren führt die „Internationale Tulpenrallye“ ihre Teilnehmer auf vier Rädern vom 10. bis zum 16. Mai von Saint-Vincent in Italien bis nach Noordwijk. Die Tulpenrallye ist Hollands älteste, größte und bekannteste Veranstaltung rund um klassische Autos und führt die Teilnehmer durch insgesamt sieben Länder: Italien, die Schweiz, Frankreich, Deutschland, Luxemburg, Belgien und schließlich Holland. Am 16. Mai findet schließlich die Feier statt, an der die Teilnehmer ihren spektakulären Endspurt auf dem Königin-Wilhelmina-Boulevard einlegen. Das Spektakel ist frei zugänglich Zuschauer. Alle dort zusehenden Autos wurden vor dem Jahr 1972 gebaut.
Liebhaber von Gärten, Lifestyle und Delikatessen dürfen sich auch auf den Juni freuen. Am Wochenende vom 13. bis zum 14. Juni haben Besucher wieder die Möglichkeit, sich während des „Markt onder de Linden“ (Markt unter den Linden) inspirieren zu lassen. Auch begeisterte Noordwijker Gartenbesitzer öffnen ihre Gartentörchen und bieten den Besuchern so einen Einblick in die privaten Gärten der niederländischen Gemeinde. Daneben werden auch Kunst- und Musikveranstaltungen an verschiedenen Orten angeboten. Am Samstag von 10 bis 17 Uhr und am Sonntag von 11 bis 17 Uhr steht der „Markt onder de Linden“ den Besuchern offen.
Weitere Informationen unter http://www.noordwijk.info/de, ttp://www.bloemencorso-bollenstreek.nl/de/ und http://www.holland.com. (ah)