Mehr als 40.000 Teilnehmer nahmen in den vergangenen Wochen auf www.parkscout.de an der Abstimmung über die diesjährigen Preisträger des Parkscout-Award teil. Diese Auszeichnung gilt als wichtigster Preis der Freizeitparkbranche, da es sich um einen reinen Publikumspreis handelt. In insgesamt 7 von 10 Freizeitpark-relevanten Kategorien konnte das Phantasialand punkten und ist somit der Abräumer der Saison! Mit vier 1. und drei 2. Plätzen positioniert sich der Park erneut in der Spitze Deutschlands.
Der in 2007 eröffnete Suspended Top Spin Talocan konnte mit seiner aufwändigen Thematisierung bei den Parkscout-Usern überzeugen und belegte in der Kategorie „Beste Neuheit“ Position 1. Diese Platzierung wurde auch dem Inverted Coaster Black Mamba als „Beste Achterbahn“ und Mystery Castle als „Beste Attraktion, Non-Coaster“ zuteil. Auch im Bereich Gastronomie überzeugt der Park mit seinem umfangreichen Angebot. Neben diesen vier Platzierungen belegte Phantasialand in der Kategorie „Bester Freizeitpark“, „Beste Show“ mit Arachnomé und dem Highlight der kalten Jahreszeit, dem Wintertraum, den zweiten Platz.
Aber auch international kann sich Phantasialand behaupten! Auf der Internetplattform www.themeparkvision.be wählten die Gäste aus den BeNeLux- Ländern 5 Phantasialand-Attraktionen mit überwältigender Mehrheit zu den Besten in Europa. In 8 Kategorien überzeugte der Park gleich 6 Mal. Großer Gewinner der Abstimmung ist zweifelsfrei die Black Mamba, die mit 45,99 % in der Kategorie „Bester Looping Coaster“ Platz 1 belegt, mit großem Abstand zum Zweitplatzierten mit 18,80%. Ebenso rangiert die Rafting-Anlage River Quest mit 41,59% als „Beste Wasserattraktion“ auf Platz 1. Und in der Kategorie „Bester Thrill-Ride“ belegen mit Talocan und dem Bungee-Drop Mystery Castle gleich zwei Phantasialand-Attraktionen die vorderen Plätze. Die beiden Indoor-Spinning Coaster Winja`s Fear und Winja`s Force konnten mit einem sehr guten 2.Platz als „Bester Non-Looping Coaster“ überzeugen.