-- Anzeige --

Touristik: Übernachtungszahlen legen zu Jahresbeginn zu

12.03.2025 11:37 Uhr | Lesezeit: 2 min
Hotel_Schild
Die Zahl der Übernachtungen von Gästen aus dem Inland stieg im Januar 2025 gegenüber dem Vorjahresmonat um 4,2 Prozen
© Foto: Thomas Burgert

Im Januar haben die deutschen Beherbergungsbetriebe steigende Übernachtungszahlen verzeichnet, gestiegen ist vor allem die Zahl der inländischen Gäste.

-- Anzeige --

Im Januar 2025 verbuchten die Beherbergungsbetriebe in Deutschland 25,9 Millionen Übernachtungen in- und ausländischer Gäste. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Ergebnissen am Dienstag, 11. März, mitteilte, waren das 3,1 Prozent mehr als im Januar 2024. Das war der höchste Januar-Wert seit 2020, als es 26,9 Millionen Übernachtungen gegeben hatte.

Die Zahl der Übernachtungen von Gästen aus dem Inland stieg im Januar 2025 gegenüber dem Vorjahresmonat um 4,2 Prozent auf 21,6 Millionen. Die Zahl der Übernachtungen von Gästen aus dem Ausland sank dagegen im Vergleich zum Vorjahresmonat um 1,9 Prozent auf 4,3 Millionen.

Alle Angaben beziehen sich auf Beherbergungsbetriebe (Hotels, Gasthöfe und Pensionen, Ferienunterkünfte und ähnliche Beherbergungsstätten, Campingplätze und sonstige tourismusrelevante Unterkünfte) mit mindestens zehn Schlafgelegenheiten beziehungsweise zehn Stellplätzen auf Campingplätzen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Touristik

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.