Die Stadt Venedig hat im vergangenen Jahr eine Eintrittsgebühr für Besucher eingeführt, die an bestimmten Terminen im Jahr fällig wird. Diese wird nun angehoben, zumindest für diejenigen, die sich kurzfristig für einen Besuch anmelden. Ab April 2025 müssen sie statt wie bisher fünf Euro, nun zehn Euro bezahlen. Wer frühzeitig bucht, kann weiterhin für fünf Euro die Stadt besuchen. Venedig erhebt die Gebühr 2025 an insgesamt 54 Tagen (jeweils von 8.30 bis 16 Uhr, sie gilt für Tagesbesucher, wer in Venedig übernachtet, muss die Gebühr nicht bezahlen.
Fällig wird die Gebühr vom 18. April (Karfreitag) bis 4. Mai 2025 sowie vom 9. Mai bis 27. Juli 2025 jeweils von Freitag bis Sonntag. Organisierte Gruppen können einen QR-Code-Voucher erwerben, der keine Angabe des Vor- und Nachnamens aller Gruppenmitglieder benötigt. Stattdessen wird er auf den Namen des Gruppenleiters ausgestellt und es reicht aus, die Anzahl der Gruppenmitglieder anzugeben, „sofern sie gemeinsam unterwegs sind, um bei einer eventuellen Kontrolle als Gruppe identifiziert werden zu können“, wie die Stadt Venedig betont. Diese Gruppenvoucher können von Fremdenverkehrsämtern ausgestellt werden, die sich an einem speziellen Übereinkommen beteiligt haben.
Informationen zu Buchungen und Zahlungen finden Sie hier. Von der neuen Gebühr nicht betroffen sind Gäste, die in Venedig übernachten sowie Einheimische und Kinder unter 14 Jahren.
adalbert schultheiß