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Elektrobusse: Daimler Buses bietet Batterietausch an

16.04.2025 09:45 Uhr | Lesezeit: 3 min
E-Citaro_Haltestelle
Die Zukunft des Busses sei „ganz klar elektrisch“, sagte Till Oberwörder, CEO von Daimler Buses
© Foto: Daimler Truck

Mit neuen E-Services wie einem Batterietausch will Daimler Buses die Wirtschaftlichkeit von Elektrobussen und Batterien weiter erhöhen.

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Die neuen Services, die Daimler Buses einführt, sollen die Nutzungsdauer von elektrisch angetriebenen Bussen verlängern. So biete man den Kunden ab sofort die Aufbereitung von E-Bus-Batterien an, erklärte der Bushersteller und ab 2026 wird ein Batterietausch auf die neueste Generation mit mehr Reichweite angeboten. Man wolle damit „eine möglichst lange Nutzungsdauer der elektrifizierten Fahrzeuge – wie bei Dieselbussen – ermöglichen“, so Daimler Buses

„Die Zukunft des Busses ist ganz klar elektrisch. Neben der großen Nachfrage nach unseren elektrifizierten Bussen und unserem Angebot rund um den Aufbau von schlüsselfertiger E-Infrastruktur, sehen wir großes Potenzial im Bereich E‑Services – und das wollen wir nutzen. Unsere Kunden sollen E-Busse genauso lange und wirtschaftlich einsetzen können wie konventionell angetriebene Fahrzeuge“, sagte Till Oberwörder, CEO Daimler Buses.

Daimler Buses bietet die neuen Services zunächst für den Mercedes-Benz E-Citaro an. Das Fahrzeug ist bereits mittlerweile mit Batterien der dritten Generation (NMC3) ausgestattet. 2026 soll die weiterentwickelte, nächste Batterie-Generation (NMC4) folgen. Auch für den Überlandbus Mercedes-Benz E-Intouro seien „diese Services in Zukunft eine mögliche Perspektive“. Daimler Buses hat einen seriennahen Prototyp des E-Intouro Ende 2024 vorgestellt, das Fahrzeug soll ab 2026 auf dem Markt verfügbar sein.

Oberwörder weiter: „Unsere Mercedes-Benz E-Citaro der ersten Generation sind bis heute erfolgreich im Einsatz. Die neuen E-Services tragen dazu bei, dass das noch viele Jahre so bleibt. Damit senden wir eine klare Botschaft: E-Busse sind gekommen, um zu bleiben.“

Reichweite der E-Busse deutlich erhöhen

Daimler Buses strebt mit der Aufbereitung und dem Austausch von Batterien eine langfristige und damit nachhaltige Verwendung im Fahrzeug an. Wie alle Batterien, verlieren auch E-Bus-Batterien bei intensiver Nutzung über die Jahre an Kapazität. Der Hersteller bereitet bei Bedarf ab sofort Batterien der ersten Generation NMC1 wieder auf, wodurch die Kapazität und damit auch die elektrische Reichweite der Busse wieder deutlich erhöht wird. Zukünftig soll das sogenannte „Rework“-Angebot auch auf NMC2- und NMC3-Batterien ausgeweitet werden. 

Zudem tauscht Daimler Buses in Abhängigkeit der geplanten Einsatzdauer des Kunden ab 2026 auch Batterien aller Vorgänger-Generationen (NMC1 bis NMC3) aus. Das Unternehmen ersetzt diese dann durch die neuesten NMC4-Modelle, was eine Kapazitätssteigerung und damit auch größere Reichweiten von bestehenden E-Bussen auch im Vergleich zu deren Neuzustand ermöglicht. Eine Besonderheit dabei: In Abhängigkeit der Fahrzeugkonfiguration und der ursprünglichen Batteriegeneration könne es zudem möglich sein, dass „bei gleicher oder höherer Gesamtkapazität der NMC4-Batterien weniger Batterien benötigt werden“.

Daimler Buses wird die Aufbereitung und den Batterietausch auf die neue NMC4-Generation auch für sein Gebrauchtfahrzeug-Angebot im „BusStore“ nutzen. Kunden können so auch gebrauchte E-Busse mit sehr hoher Batteriekapazität oder der neuesten Batterietechnologie erwerben.

Bis zu zwölf Jahre Garantie auf die Batterien

Im Rahmen des Neufahrzeugverkaufs wird Daimler Buses zudem mit der Einführung der neuen NMC4-Batterie ab 2026 Garantien von bis zu zwölf Jahren anbieten. Daneben setzt der Hersteller auf einen modularen Aufbau seiner Batterien, was einfache Reparaturen ermöglicht.

Nach dem ersten Leben der Batterien im Fahrzeug bietet Daimler Buses Lösungen für sogenannte „Repurpose“-Anwendungen an. Hier kommen die ehemaligen Antriebsbatterien beispielsweise in Energiespeichern zum Lastspitzenausgleich des Stromnetzes oder als Zwischenspeicher in Solar- und Windparks zum Einsatz. Im Anschluss daran, am Ende des Lebenszyklus, bietet das Unternehmen gemeinsam mit Partnern Recyclingmöglichkeiten an, um gebundene Rohstoffe so weit wie möglich zurückzugewinnen.

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