-- Anzeige --

ÖPNV: Deutschlandticket sollte unter 70 Euro kosten

29.04.2025 12:15 Uhr | Lesezeit: 2 min
Digitales Deutschland-Ticket auf dem Smartphone eines Fahrgastes
Brandenburgs Verkehrsminister Detlef Tabbert wünscht sich auch in den kommenden Jahren ein günstiges Deutschlandticket
© Foto: Michael Bihlmayer/Chromorange/picture-alliance

Brandenburgs Verkehrsminister wirbt für ein erschwingliches Deutschlandticket, sieht jedoch weiterhin viele offene Fragen, etwa bei der Finanzierung.

-- Anzeige --

Brandenburgs Verkehrsminister Detlef Tabbert (BSW) wünscht sich ein günstiges Deutschlandticket in den kommenden Jahren. „Wenn ich es entscheiden würde, würde ich es unter 70 Euro lassen“, sagte Tabbert im Verkehrsausschuss im Brandenburger Landtag. Das Monatsticket solle sich in diesem Bereich bewegen, so dass sich die Menschen das leisten könnten und mehr Menschen auf den ÖPNV umsteigen.

Das Deutschlandticket kostet aktuell 58 Euro. Für das kommende Jahr ist die Finanzierung noch nicht gesichert. In ihren Koalitionsverhandlungen hatten sich im Bund Union und SPD auf eine Fortsetzung des Deutschlandtickets geeinigt.

Derzeit schießen Bund und Länder zum Ticket je 1,5 Milliarden Euro pro Jahr zu, um Einnahmeausfälle bei Verkehrsbetrieben auszugleichen. Denn die meisten üblichen Pendler-Abos waren zuvor deutlich teurer. Die Bundesmittel sind aber bisher nur noch für dieses Jahr gesetzlich festgeschrieben. Wie die Finanzierung danach aussieht und welchen Anteil Bund und Länder übernehmen, ist noch offen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Deutschlandticket

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.